Code bei Visual C++ anders?
-
Ich habe mein programm (in c++) zuerst auf dem editor getippt und mit borland compiliert. nun wollte ich DASSELBE programm in visual C++ 2005 express edition compilieren, was aber nicht funktioniert.
ich weiß, dass es an der ersten zeile#include <iostream.h>liegt, dass es
#include <iostream>heißen muss. nun hat man mir gesagt, dass dort aber NOCH eine programmzeile dahintergehört. kann mir jmd. helfen?
-
using namespace std;<iostream.h> ist nicht standard, deshalb funktioniert es auch nicht immer, aber getzt alles in den globalen namensbereich. <iostrem> hingegen ist standard, und setzt wie alle anderen standard bibliotheken die methoden klassen und Objekte in den std namensbereich.
wenn man using namespace std nicht verwenden will, dann kann man auch alternativ immer std:: vor jedes cout und cin packen.
-
iostream.h (mit .h!) ist seit 1998 ungültig. Wenn Du ein Buch oder Tutorial hast, das sowas lehrt, solltest du es schleunigst weg schmeissen.
-
Wobei das nichts damit zu tun hat ob man Borland oder MS Compiler einsetzt. Bei beiden sollte man die Standardheader verwenden.
-
Artchi schrieb:
iostream.h (mit .h!) ist seit 1998 ungültig. Wenn Du ein Buch oder Tutorial hast, das sowas lehrt, solltest du es schleunigst weg schmeissen.
Wie kommst du darauf? iostream.h war nie Standard und wurde nie durch den Standard berührt (das ist anders als bei den als deprecated eingestuften strstreams). Die Einführung des C++ Standards hat iostream.h also weder gültig noch ungültig gemacht. Richtig ist aber natürlich, dass man in neuen Projekten auf die Standard-Header zurückgreifen sollte.
-
oh ok, danke!