Lektüre zu C++ für Anfänger?
-
CallToPower schrieb:
...
Ist denn "Stroustrup "Die C++ Programmiersprache"" aktuell?Also die aktuelle Auflage ("4., aktualisierte Auflage") ist Std-konform und "genügend up2date".
Gruß,
Simon2.
-
Konrad Rudolph schrieb:
- Selbes gilt für fast alle Bücher vom "Galileo Computing"-Verlag.
Kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich hab hier "C von A bis Z" sowie "C++ von A bis Z" von Jürgen Wolf erschienen bei Galileo Computing. Beide sind sehr gut! Und die Bewertungen bei Amazon machen dies auch deutlich!
Für den Profi wahrscheinlich nicht so geeignet. Aber für Anfänger und Fortgeschrittene hab ich noch nichts besseres gesehen.
Gruß Alex
-
AlexDozer schrieb:
Konrad Rudolph schrieb:
- Selbes gilt für fast alle Bücher vom "Galileo Computing"-Verlag.
Kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich hab hier "C von A bis Z" sowie "C++ von A bis Z" von Jürgen Wolf erschienen bei Galileo Computing. Beide sind sehr gut!
Beide sind gespickt mit Fehlern. Aber Du hast recht, diese beiden Bücher zählen tatsächlich eher zu den Ausnahmen bei diesem Verlag. Die meisten anderen sind viel schlechter.
-
also könnt ihr mir galileo doch empfehlen? oder sollte ich lieber Stroustrup nehmen? muss das jetz wissen, sind ja auch nicht gerade billig die dinger.
*Edit: also simon2´s Empfehlung hört sich ja schon überzeugender an als Galileos "gespickt mit fehlern"

-
Konrad Rudolph schrieb:
Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, dafür aber zwei Warnungen:
- Bücher aus der "Dummies"-Reihe sind meiner Erfahrung nach allesamt unbrauchbar.
nanana, sag bloß, du weißt nicht, dass der schöpfer auch ein autor in dieser reihe (von objektorientierte programmierung für dummies) ist? zumindest darüber solltest du nicht allzu laut lästern

mit C++ für Dummies hab ich vor fünf Jahren mit C++ angefangen. Rückblickend hätte ich mir einiges Zurechtstutzen hier in diesem Forum ersparen können, wenn ich gleich mit etwas Gutem begonnen hätte. Zum Glück hat das freie Buch Thinking in C++ mir die Augen geöffnet (auch schon wieder Jahre her)

-
Ich arbeite mit folgendem Buch:
C++ lernen und professionell anwenden | ISBN: 3826615344
Das haben wir uns von der Schule her anschaffen müssen, und es ist wirklich sehr viel und Ausführlich erklärt. Wir haben damit C++ gelernt ohne dass irgendwelche vorkenntnisse vorhanden Waren, die meisten hatten noch nie irgendetewas mi C++ zu tun gehabt, also enpfehlen kann ich es auf jeden Fall
-
Ich auch.

Den Stroustrup halte ich für Anfänger eher nicht empfehlenswert.
-
ok, dann werde ich mir "C++ Lernen und professionell anwenden" holen.
klar weiß ich dass stroustrup der entwickler von c++ ist
ist es denn empfehlenswert, nach "C++ Lernen und professionell anwenden" sich noch das stroustrup-buch zu holen? als referenz? pder beinhaltet es das auch schon?
danke an alle!
-
Krux schrieb:
Ich arbeite mit folgendem Buch:
C++ lernen und professionell anwenden | ISBN: 3826615344
..Ich hatte auf das auch schon hingewiesen (mit dem link "Bücher") ... aber da ich es selbst nicht kenne, kann ich es weder empfehlen noch Überscheidungen mit Stroustrup beurteilen.
Aber ich weiß, dass ich den Stroustrup auch heute noch oft zu rate ziehe. Der Standard selbst ist exakter (und IMO auf Dauer auch unverzichtbar), aber der Stroustrup doch "sortierter", übersichtlicher und für das schnelle "Wie war das noch ?" IMO besser geeignet.
Gruß,
Simon2.
-
bis auf das kapitel mit den valarrays, das hat er irgendwie völlig verschlampt. aber das liegt wohl auch daran, dass das komittee selbst nicht genau genug gearbeitet hat. AFAIR hat stroustrup aber auf seiner website ein umfassendes korrigendum (und ich weiß auch nicht mehr, ob es die dritte oder vierte auflage war, ich glaube die vierte, in der er sich mit valarray so schwer getan hat)
siehe dazu: http://www.open-std.org/JTC1/SC22/WG21/docs/lwg-defects.html#253
ist also immer noch ein problem.
und endlich der thread, den ich schon vor jahren gesucht habe: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-45775-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-valarray-and-start-is-10.html