Menue-Einträge ausgrauen

• Hallo
    wenn ich in meinem Programm bestimmte Einstellungen aktiviere sollen manche Menue-Einträge nicht verfügbar sein, deshalb möchte ich sie gerne ausgrauen.
    Weiß denn jemand wie das funktioniert?

• Das geht über die WM_UPDATE_UI Nachrichten.
    Allerdings bei Dialoges nur mit einem Workaround: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-175292.html

• Warum funktioniert denn folgendes nicht:

void CMainFrame::UpdateMenu()
    {
    HMENU hMenu =::GetMenu(m_hWnd);

EnableMenuItem(hMenu, ID_DEVICE_FACTORY_SETTINGS, MF_BYCOMMAND | MF_GRAYED);

DrawMenuBar();

}

• Mod

Weil die MFC ein WM_COMMAND Rotuing Modul hat das automatisch die entsprechenden ON_COMMAND Handler prüft und ON_UPDATE_COMMAND_UI Handler aufruft!

Deshalb! Das ist ein Feature und kein Bug! Es eine der besten Funktionen der MFC in meinen Augen.

• Da geb ich dir recht, würde das auch als ein sehr schönes feature ansehen, wenn es bei mir funktionieren würde.

ON_UPDATE_COMMAND_UI(ID_DEVICE_FACTORYSETTINGS,OnUpdateDeviceFactorysettings)

void CMainFrame::OnUpdateDeviceFactorysettings(CCmdUI *pCmdUI)
    {
    	pCmdUI->m_pMenu->EnableMenuItem(ID_DEVICE_FACTORYSETTINGS, MF_BYCOMMAND | MF_DISABLED | MF_GRAYED);

/* oder so?   funktioniert auch nicht
    CMenu *poMenu; 
    poMenu = GetMenu(); 

CMenu* poSubMenu; 

poSubMenu = poMenu->GetSubMenu(0); 
    poSubMenu->EnableMenuItem(ID_FILE_CLOSEDATABASE, MF_BYCOMMAND | MF_DISABLED | MF_GRAYED); */

}

Hab ich iregendwas vergessen? Oder mache ich schon wieder irgend etwas falsch?

• maRKus23 schrieb:

pCmdUI->m_pMenu->EnableMenuItem(ID_DEVICE_FACTORYSETTINGS, MF_BYCOMMAND | MF_DISABLED | MF_GRAYED);

Was hast du da vor? 😮
    Mach mal:

pCmdUI->Enable(FALSE);

Anmelden zum Antworten