Verzeichnis nach Dateien durchsuchen
-
Hallo C++ Freunde,
Ich habe folgende Verzeichnisstruktur gegeben:
Verzeichnis1 - SubVerzeichnis1 - Dateien | - SubVerzeichnis2 - Dateien | - SubVerzeichnis3 - DateienIch möchte nun das Verzeichnis1 nach SubVerzeichnissen Scannen (anzahl & rückgabe des Pfades) anschließend sollen alle SubVerzeichnisse die in Verzeichnis1 gefunden wurden nach Dateien durchsucht werden. (anzahl & rückgabe des Pfades)
Wie lässt sich so ein Verzeichnis-Scan am besten Realisieren ? (auch in hinsicht auf die Preformence)
-
Hallo
Als einfachstes mit den Funktion FindFirst/FindNext und einer rekursiven Verfolgung der gefundenen Unterverzeichnisse.
Für komplexere Sachen gibt es noch die SHFileOperations, das ist aber reine WinAPI.
bis bald
akari
-
SHFileOperation ist zum Suchen nicht geeignet. Eher zum Kopieren, Umbenennen, Löschen, Verschieben. Die WinAPI-Funktionen dafür heißen FindFirstFile etc.
-
ah super danke jungs, findnext war das wort nach dem ich suchte. Ich hoffe ich komme jetzt allein zurecht.
Akari wurde ja schon des öfteren auf solche Sachen angesprochen wie eine suche nach *findnext* im Forum ergeben hat