Registry "Ordner" Löschen
-
Hallo, ich möchte einen kompletten Ordner wie z.B. "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Adobe"
also den kompletten ordner adobe, mit allen Unterordnern und keys. Wie ist das möglich?
mfg
-
To delete a key and all its subkeys, you need to enumerate the subkeys and delete them individually. To delete keys recursively, use the RegDeleteTree or SHDeleteKey function.
-
!RegDeleteTree benötigt Vista/Longhorn!
-
es gibt aber auch eine funktion fuer XP
SHDeleteKey(HKEY_LOCAL_MACHINE, _T("SOFTWARE\\YourToDeleteKeyName"));
SHDeleteKey loescht auch alle "unterordner" und keys ohne nachfrage
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms538722.aspx
nur die
shlwapi.h und
shlwapi.lib
ist notwendig
-
danke, genau das hab ich gesucht.
-
Hallo,
SHDeleteKey(...); funktiniert ja super, nur lässt das bei mir immer einen bestimmen Microsoftordner hinten und sagt: fehler 5 ACCESS IS DENIED!
Wenn ich regedit öffne, bekomm ich den ordner auch nur weg, indem ich auf datei->struktur entfernen klicke...Muss ich meinem programm noch bestimmte Privilegien geben?
Oder wie kann ich auch diese Microsoft-Ordner löschen?HKEY_LOCAL_MACHINE\testordner\Software\Microsoft\SystemCertificates\Root\ProtectedRoots
danke
mfg
-
sry wegn doppelpost, aber also die regkeystruktur "testordner" wurde mit regloadkey hinzugefügt, dann hab ich sie bearbeitet und entladen und möchte sie dann eben löschen...
danke schonmal!
-
Wichtig ist dass du alle geöffneten Keys vor dem entladen mit RegCloseKey(HKEY); schließt. Dann dürfte es keine Probleme geben. Sonst eventuell während dem vorgang regedit.exe geschlossen lassen.