Bewerbung als Softwareentwickler - Anzug (ja/nein)



  • Soll man bei ner Bewerbung als Softwareentwickler nen Anzug (mit Krawatte) tragen? Wie habt ihr das gemacht?



  • Würde ich schon empfehlen, außer die Firma ist eine winzige Quetsche. Anzug hat ja diverse Abstufungen, also kein Kellner-Look mit tiefschwarz und weißem Hemd... aber ein grauer Anzug ist für ein Bewerbungsgespräch angemessen.

    Du mußt das als Risikoabwägung sehen:

    a) die Firma erwartet einen Anzug (auch wenn die Softwerker das locker sehen, da ist evtl ein Personalchef dabei)

    Du hast einen Anzug an - prima
    Du hast keinen Anzug an - ein unnötiger Minuspunkt

    b) die Firma erwartet keinen Anzug

    Du hast einen Anzug an - so what? Bei Bewerbungsgesprächen zieht man einen Anzug an.
    Du hast keinen Anzug an - Treffer

    Unter dem Strich ist's in Summe besser den Anzug anzuhaben.



  • Ist es bei Damen eigentlich erlaubt, nur Hemd und Hose? Also ohne Sakko? 😕



  • Gibt es für Frauen da nicht den sogenannten "Hosenanzug"?



  • Frauen tragen am besten nen kurzen Rock. 👍



  • Zu dem Thema hätte ich auch mal ne Frage:
    Was würdet ihr bei ner Bewerbung für ne Stelle als studentische Hilfskraft (männlich) entweder bei der Uni selbst oder in einem externen Unternehmen anziehen?
    Anzug ist vll ein bissel overdressed, oder?



  • Ich habe mich nichtmal beworben... einfach hingegangen und gefragt, ob sie ne Stelle haben, kurz drüber geredet, fertig. Sauberes Hemd, saubere Hose, das reicht völlig.
    Das war allerdings hier an der Uni. Aber Firmen erwarten vermutlich auch nicht mehr.



  • Pinguin schrieb:

    Soll man bei ner Bewerbung als Softwareentwickler nen Anzug (mit Krawatte) tragen?

    es gibt leute, die sehen in einem anzug einfach nur lächerlich aus. wenn man so ein typ ist: andere geflegte klamotte wählen, bloss keinen anzug...



  • Wobei das Problem dann auch ist, daß der Anzug nur einfach ab Stange ohne viel Test gekauft ist. Vielen Leuten passen Sakko und Hose aus dem Set nicht richtig, da ist es doch besser einen Anzugbaukasten zu nehmen (Sakko + Hose jeweils getrennt Schnitt + Größe wählbar) und auch mal einen richtigen Verkäufer zu haben, der sich anschaut wie die Hose fällt. Ist durchaus schon mit 150 EUR machbar, für Einsteiger tut's ein P&C. Und noch ein Tipp: man soll die Socken nicht sehen. Das sieht so lächerlich aus, wenn man bei einer zu kurzen Anzughose den Sockenansatz sieht.



  • bernte schrieb:

    Zu dem Thema hätte ich auch mal ne Frage:
    Was würdet ihr bei ner Bewerbung für ne Stelle als studentische Hilfskraft (männlich) entweder bei der Uni selbst oder in einem externen Unternehmen anziehen?
    Anzug ist vll ein bissel overdressed, oder?

    Das kommt ganz drauf an. An der Uni siehst du ja idr die Personen bevor du dich bei ihnen bewirbst (Profs, Assis oä). Mach es einfach davon abhängig. Trägt die Person ausschließlich Anzüge: Zieh selbst einen Anzug an.

    Aber ich denke mal in 90% der Fälle dürfte ein Anzug an einer Uni nicht notwendig sein (in der Industrie würde ich es andersrum erwarten).

    pale dog schrieb:

    Pinguin schrieb:

    Soll man bei ner Bewerbung als Softwareentwickler nen Anzug (mit Krawatte) tragen?

    es gibt leute, die sehen in einem anzug einfach nur lächerlich aus. wenn man so ein typ ist: andere geflegte klamotte wählen, bloss keinen anzug...

    hmm, ich würde eher vermuten, dass die Person nur keinen passenden Anzug gefunden hat 🙂



  • Würde das anziehen in dem man sich wohl fühlt. Damit man im Vorstellungsgespräch auch authentisch rüber kommt selbst nicht verkrampft. Man sollte natürlich nicht in kaputten Jeans auftauchen. Aber ich habe bisher ein Hemd und ne Jeans oder eine normale Stoffhose angezogen. Weil ich mich selber darin wohl fühle. Krawatte trage ich NIE. Einen Anzug würde ich höchstens bei einer großen Firma anziehen (so SAP o.ä.), aber würde selbst dann die Krawatte weglassen. Das ist aber so wie ich persönlich vorgehen würde! Ich glaube nicht, das jemand einen ablehnt, weil man keine Krawatte anzieht. Wer natürlich eh Krawattenträger ist oder sich auch damit wohlfühlt, sollte dann halt eine tragen.

    Es gibt Firmen die haben Kleidervorschrift, aber dieser kann man immer noch nachkommen, wenn man bei der Firma anfängt. Man muß ja nicht Hellseher sein und die Kleidervorschrift erahnen.

    Bisher habe ich aber bei insgesamt drei erfolgreichen Bewerbungen nie Anzug getragen. Aber irgendwann werde ich auch älter, vielleicht werd ich mich irgendwann mal umstellen müssen. Mit gerade mal 30 Jahren gings bisher. 😉



  • Marc++us schrieb:

    Gibt es für Frauen da nicht den sogenannten "Hosenanzug"?

    Schon, aber ich hab mich länger nicht um diese Abart von Kleidung gekümmert und nun festgestellt, dass der Schrank nicht ganz das hergibt was ich vermutet hatte. 😉

    Chauvi schrieb:

    Frauen tragen am besten nen kurzen Rock. 👍

    Ich will doch die Leute nicht erschrecken. 🤡



  • Artchi schrieb:

    Bisher habe ich aber bei insgesamt drei erfolgreichen Bewerbungen nie Anzug getragen. Aber irgendwann werde ich auch älter, vielleicht werd ich mich irgendwann mal umstellen müssen. Mit gerade mal 30 Jahren gings bisher. 😉

    Naja, wie das mit Statistik so ist - ich habe bei insgesamt drei erfolgreichen Bewerbungen immer Anzug mit Krawatte getragen. 😉



  • Artchi schrieb:

    Würde das anziehen in dem man sich wohl fühlt. Damit man im Vorstellungsgespräch auch authentisch rüber kommt selbst nicht verkrampft.

    ganz genau.
    wer sich selber im anzug nicht wohl fühlt, weil er z.b. weiss, dass er darin total albern aussieht, der wird beim vorstellungsgespräch alles andere als sicher auftreten... 🙂

    btw: ich finde zweifarbig besser, also z.b. schwarze hose, blaues jacket, mit oder ohne krawatte. sieht gepflegt aber nicht zu spiessbürgerlich aus.



  • anzug und krawatte ist sicherlich nicht verkehrt. wenn man sich daran unwohl fühlt, sollte man es aber lieber lassen. verkrampft und stocksteif beim bewerbungsgespräch aufzutreten ist nicht förderlich 😉

    ich selbst hab bei meinen bewerbungen nie anzug getragen, sondern schlicht ne einfache kombi aus anständiger hose, hemd und sakko. und erster hemdknopf offen, ohne krawatte.

    kommt aber auch immer son bisschen auf die firma an. zu gut kann man eigentlich nicht angezogen sein, eher zu unangemessen. je größer die firma, desto krawatte.



  • estartu schrieb:

    Marc++us schrieb:

    Gibt es für Frauen da nicht den sogenannten "Hosenanzug"?

    Schon, aber ich hab mich länger nicht um diese Abart von Kleidung gekümmert und nun festgestellt, dass der Schrank nicht ganz das hergibt was ich vermutet hatte. 😉

    Chauvi schrieb:

    Frauen tragen am besten nen kurzen Rock. 👍

    Ich will doch die Leute nicht erschrecken. 🤡

    hi, habe ein sommer und winter outfit, das verpackt ist sonst.
    dabei: eine weiße bluse (nix überkandideltes), wie können den ersten knopf oben offen lassen (zum glück kein krawattenzwang *grins*, ich hasse erstickungskrämpfe bei kunden oder bewerbungsgesprächen)
    eine hose mit jacke (ok, die winterjacke ist bei der letzten party kaputt gegangen, neues muss her), wir haben nicht ganz das "zusammenpass" problem, es reicht auch eine kombi, also oben und unten muss nicht vom gleichen "stoff" sein, sondern kann einfach zusammen farblich und stofflich passen.

    saubere geschlossene schuhe, farblich unauffällig.

    das wars.

    von röcken halte ich nix.

    der tip mit ausreichend langen hosen gilt auch bei uns: die socken sollten nicht zu sehen sein, außer es ist ein kurzhosenkostüm.. aber das ist wohl eher was für andere berufsgruppen *grins*

    im winter geht auch ein pulli unter der jacke, oder auch nur eine strickjacke ohne jacke.

    wir sind da freier.

    einfach understatementschick ohne abgeranztheit. ansonsten problemfrei.



  • thordk schrieb:

    ich selbst hab bei meinen bewerbungen nie anzug getragen, sondern schlicht ne einfache kombi aus anständiger hose, hemd und sakko. und erster hemdknopf offen, ohne krawatte.

    So habe ich das auch gemacht, ich würde mich aber auch mit einer Krawatte nicht wohl fühlen.
    Ordentliche und saubere Schuhe sind auch sehr wichtig.



  • Fincki schrieb:

    Ordentliche und saubere Schuhe sind auch sehr wichtig.

    jo, die ausgelatschten sneaker sollte man lieber durch nen poliertes modell von lloyd ersetzen ^^



  • wer von euch, wenn er jemanden einstellen würde, würde eigentlich auf schuhe achten?
    wenn die nicht extrem in's auge stechen (durch eine grelle farbe etwa), guckt doch da niemand hin, oder?



  • pale dog schrieb:

    wer von euch, wenn er jemanden einstellen würde, würde eigentlich auf schuhe achten?

    Ich.

    Schuhe, Zähne, Haare.


Anmelden zum Antworten