Brauche Hilfe (anfänger)

• Hallo zusammen also ich bräuchte mal eure Hilfe, ich hab seit kurzen Angefange mit Visual C++. SO jetzt bin ich dabie einen Taschenrechner zu Programmieren, nun am Anfang stellt sich mir dan schon die erste Frage, also wie kann ich das machen, das wen ich den Button mit der Zahl eins und der 2 zb. anklicke, das diese Beiden oben im eingabe feld zusammen sethen bleiben, und nicht das zb. dan nur die 1 da steht sondern 12.

mein aktueller code für ein Zahlen Button sieht so aus

void CBeta2Dlg::On1(void)
    { 
      m_anzeige = 1;     
      UpdateData(FALSE);  
    }

Ich hoffe mir kann einer Helfen.

• Ganz einfach: anstatt den Wert m_anzeige zu überschreiben, mußt du ihn ergänzen - z.B. m_anzeige=10*m_anzeige+1; .

(btw, bei einem richtigen Taschenrechner müsstest du noch unterscheiden, ob du dich gerade mitten in der Zahleneingabe befindest ('1'-'2' ergibt die Anzeige "12") oder ob als letztes eine Operationstaste gedrückt wurde ('1'-'+'-'2' ergibt die Anzeige "2" und speichert irgendwo intern die 1 und das Plus ab))

• Ah vielen dank jetzt geht aber mal ne Blöde Frage wo für steht in: m_anzeige=10*m_anzeige+1

die 10*???

• Hallo

Eventuell für mal 10. Das lernt man aber in der Schule.

chrische

• Gegenfrage: Wie machst du normalerweise aus der 1 in der Anzeige und der gerade eingegebenen 2 eine 12? (oder aus einer 205 und 7 eine 2057)

Anmelden zum Antworten