BitBlt Frage
-
Nach meinen ersten Experimenten mit der Funktion BitBlt (GDI-Funktion zum Anzeigen eines Bitmaps) habe ich festgestellt, dass das Bitmap in der Größe, in der es geladen wurde, auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wenn ich das RECT im Ziel-HDC kleiner angebe, als die Abmessungen des Bitmaps sind, so wird der überzählige Bereich des Bitmaps einfach weggeschnitten.
Was ich suche, ist eine Möglichkeit, das eventuell sehr große Bitmap im Speicher entsprechend verkleinern zu lassen, falls es nicht in das RECT im Ziel-HDC hineinpasst. Und falls das Bitmap kleiner sein sollte, so sollte es entsprechend vergrößert werden, damit es den gesamten RECT-Bereich ausfüllt, den ich als Paramter an BitBlt übergebe. Bei den SS_BITMAP Static Controls funktioniert das ja auch, wenn ich beispielsweise mit SendMessage() ein neues Bitmap dem Static Control zur Ausgabe nahe bringen möchte: Es wird automatisch in der Größe so angepasst, dass es in das Static Control hineinpasst.
Es gibt also gewiss irgend eine 'geheime' Zoomfunktion für Bitmaps, leider habe ich bis jetzt noch keine solche in der MSDN-library entdeckt.
Bitte um Tipps, wenn jemand eine solche Funktion kennt, die das Bitmap verkleinern/vergrößern kann!
-
StetchBlt

-
Aller besten Dank!