Brauche Hilfe bei meinem Taschenrechner
-
Hallo , also ich bräuchte mal eure Hilfe, ich bin zurzeit dabei einen Taschenrechner zu Programmieren. Hab leider noch nicht sehr viel ahnung davon, deshalb meine Frage.
Wie kann ich das machen das man die beiden Zahlen die Berechnet werden sollen in ein Rechenfeld eingeben soll. Zb. so der user gibt 12 ins obrige feld ein, und klickt dan auf pluss, und muss dan die 2 zahl in das gleiche feld nochmal eingeben. Nur leider weis ich nicht wie ich das umsetzen soll. Freuen mich sehr über eine Hilfe.
MfG
Patrick
-
Hallo
Entwirf doch mal bitte bessere Threadtitel. das beste ist, du machst 2 Editfelder und dort kann man Zahlen eingeben. dann machst du für die 4 Grundrechenarten Buttons und wenn der Benutzer einen klickt, prüfst du, ob in beiden Feldern Zahlen stehen udn gibst das Ergenis in einen StaticFeld wieder aus.
chrische
-
Ja so hatte ich es ja auch schonmal gemacht, nun wollte ich das mal mit nur einem Feld machen. Wäre sehr Net wen mir einer da helfen könnte.
-
Hallo
Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Sollen in das Feld beide Werte nacheinander eingetragen werden? Erklär mal den workflow, den du dir vorgestellt hast.
chrische
-
Also es soll so ablaufen,
--> User gibt Zahl1 in dem Feld ein
--> User klick zum Beispiel Minus
--> User gibt zahl2 in dem Gleichen Feld ein wie vorher.
--> User klick auf =
--> der Computer soll nun die Zahl1 die als ersters eingegeben wurde mit der Zahl2 Minus Rechne. Also das soll so wie beim Windows Taschenrechner ablaufen.
-
Hallo
Na dann mach das doch so:
- du legst ein Feld an und erlaubst Einagben
- sobald der User auf dei rechenarten geklickt hat, prüfst du die Eingabe und löschst das Feld du speicherst natürlich dn Wert in einer Variabel
- wenn der User nun auf = klickt musst du nur prüfen, ob wieder eine Zahl im Feld stehtNoch Fragen?
chrische
-
Ok danke ich Probiers mal so aus.
EDIT: Nur noch eine Frage wie kann ich das machen das der die alte zahl raus löscht. Sorry wen ich damit nerve, nur leider weis ich das nicht.
-
Hallo
Du hast doch sicher eine eine eine value-Variable für das Editfeld, oder? Dieses setzt du einfach auf NULL und rufst UpdateData(ich merk mir nie, ob FALSE oder TRUE) auf.
chrische