divx realtime encoding

• hat da schon jemand erfahrung mit? frage desshalb, weil ich mir vielleicht ne kleine multimediabox (siehe lomb etc) bauen will, die die filme nicht nur abspielen kann, sondern auch aufnehmen. und da "normales" capturen zuviel speicherplatz benötigen würde, hab ich mir gedacht, nimmste divx.
    n kumpel meinte, ich bäucht dann schon n ghz damit das fein geht.

hat das von euch schon einer geamcht? wieviel mhz (ghz?) sollte man dafür schon liefern?

andere möglichkeit: ich könnte ja auch erst normal aufnehmen, und die divx encodierung dann drüberlaufen lassen. weis jemand, wie viel speicherplatz n film dann braucht? (zeit mal auf 2h geschätzt)

• ich empfehle NIEMANDEN direkt in DivX zu capturen,
    1. Es gehen durch das Smoothen VIELE Details flöten
    2. Durch das Smoothen kannst du im Nachinein nichtmehr (gut) Filtern
    3. Wenn du in Voller Pal auflösung (768*576 Pixel) Direkt in divX capturen willst Ton am besten noch in MP3 dann such dir mal ne ~20GHZ maschiene 😉
    4. Die Qualität ist ohne Filtern aber mit dem Smoothen von DivX nicht das Wahre, d.H. (sehr) viele Artefakte...

• Wie schon gesagt, mit einem ghz ist es da sicher NICHT getan.

• hm, gibs ne andere komprimierung, die ich realtime laufen lasen könnte? denke da so an xvid oder vielleicht auch nur mpeg?

• du könntest eigentlich realtime in mpeg1 aufnehmen, aber beider qualität kann ich dir keine hoffnungen machen, die ist mehr als miserabel,wenn du wirklich life aufnahmen willst, nimm eine hardware MPEG2 encoder karte, aber die qualität ist noch schlechter als von einem software mpeg2 encoder

ansonnsten ist das beste:
    immer in einem nahezu verlustfreien codec aufnehmen
    (MJPEG , qualität 18 oder 19 (20 ist beste qualität, 1 beste komprimierung aber mehr als unter 17 würde ich nicht gehen) oder Huffyuv (verlustfrei, komprimierung 1,7 bis 2,0:1) und dann nachträglich in MPEG 2 encoden, ist am besten

(ich habe ein halbes jahr Simpsons mit Virtualdub gecapturedm, am anfang auch life divx aufnahmen und dann am ende MJPEG 19 gecaptured, 4-5 stunden gefiltert dann 2 stunden MPEG2 vbr encodet und zu guterletzt ist fast DVD qualität als CVD gebrannt

von daher, lass die finger von life komprimieren :p

[ Dieser Beitrag wurde am 02.02.2003 um 18:46 Uhr von mynonA editiert. ]

Anmelden zum Antworten