Problem mit IF Anweisung
-
Hallo
Ich versuche seit ein paar Tagen mir selbst C# beizubringen und hab jetzt ein problem mit den IF Bedingungen. Hab zum testen einfach mal ein programm gemacht was ausgibt welche der eingegebenen zahlen größer ist.if (a < b) Console.writeline("Die größere Zahl ist : {0}", a); Console.Writeline("Hallo"); // Test else Console.Writeline("Die größere Zahl ist : {0}", b);
das Problem ist die erste Anweisung im If Bereich funktioniert. Doch wenn ich eine 2te dazu schreibe wie hier die Console.Writeline("hallo") dann steht da "ungültiger ausdruck else". Das passiert immer sobald ich eine 2te Anweisung in den IF Bereich schreibe. HAt jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?
PS: Ich Programmiere mit Visual Studio 2005
-
Du musst klammern
if (a < b) { Console.writeline("Die größere Zahl ist : {0}", a); Console.Writeline("Hallo"); // Test } else Console.Writeline("Die größere Zahl ist : {0}", b);
-
Hallo
Danke für deine Antwort. Es funktioniert jetzt
-
syntax-mässig stimmts....
aber ich denk mal da is ein logik-fehler drina < b => a ist die kleinere Zahl ?
-
hm stimmt fällt mir auch grade auf. naja ist eigentlich nicht weiter wichtig hab beim schreiben dieses programms nicht wirklich geschaut was ich schreibe, ich wollte nur mein problem mit if darstellen.