Programmieren unter der GPL

• Nabend. Ich bin gerade dabei ein Programm zu programmieren und möchte es dann gerne unter die GPL stellen. Es handelt sich dabei um ein Programm, was auf FreeBSD-Softwarepakete zugreifen soll und einem die Requirements ausgeben soll.

Nun ist es ja mit BSD und GPL so eine Sache, da BSD ja eine eigene Lizens besitzt, die ich aber nicht für meine Software verwenden möchte.

Also habe ich mich mal erkundigt und einiges zu GPL gelesen. Demnach sollen in den Quelldateien folgendes stehen:

/* What the program do -- Was das Programm macht

Copyright (C) 1992, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002,
    2005, 2006, 2007 Free Software Foundation, Inc.

This program is free software; you can redistribute it and/or modify
    it under the terms of the GNU General Public License as published by
    the Free Software Foundation; either version 3, or (at your option)
    any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful,
    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
    GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License
    along with this program; if not, write to the Free Software Foundation,
    Inc., 51 Franklin Street, Fifth Floor, Boston, MA 02110-1301, USA. */

Darunter dann die #-Direktiven und der Quellcode. Aber da kommt schon die erste Frage: Es exakt so übernehmen, oder soll da der eigene Name hin? Soweit ich weiß, nein. Das wird später in anderen Dateien festgelegt, wenn mich mein Englisch nicht enttäuscht.

Dann müssen einige Parameter wie --help und --version einegbaut werden und haben auch ihre eigene Texte, die für die einzelnen Programme ja angepasst werden (müssen).

Die Quelldateien kommen in einen Unterordner namens "src". In dem Stammordner sind einige andere Ordner und dateien noch, wie configure, Makefile.am etc... und auch THANKS und AUTHORS.

AUTHORS hat das folgende Format:

Authors of GNU Hello.

Copyright (C) 1999, 2005, 2006 Free Software Foundation, Inc.

Copying and distribution of this file, with or without modification,
    are permitted in any medium without royalty provided the copyright
    notice and this notice are preserved.

The following contributions warranted legal paper exchanges with the
    Free Software Foundation. See also the ChangeLog and THANKS files.

Mike Haertel
    David MacKenzie
    Jan Brittenson
    Roland McGrath
    Charles Hannum
    Bruce Korb hello.c, configure.ac.
    Karl Eichwalder all files.
    Karl Berry all files.
    The King releases.

Und dort, und NUR dort kommen dann die Entwickler rein? Kommen dort auch die Info's rein, wenn man sich aus anderen GPL-Programmen ein paar Zeilen (oder mehr) kopiert, rein?

Ich bin mir leider ziemlich unsicher, da es zu meinen ersten Programme gehört, die ich schreibe. Meine Quellen waren:
    http://www.gnu.org/prep/standards/
    http://www.gnu.org/prep/maintain/

Nite

• so genau musst du das nicht nehmen, ein "dieses programm steht unter gpl (http://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.html)" sollte im prinzip genügen. wo du deinen namen hinschreibst ist auch egal, du kannst ihn auch in den quelltext schreiben. viele große open source projekte mögen dass aber nicht so, weil dann die hemmschwelle größer ist etwas zu ändern.
    wie du deine ordnerstruktur machst ist lizenztechnisch vollkommen egal. natürlich schadet es nicht wenn du es mit einem src/ unterordner usw. machst wie es die meisten open source projekte tun.

• Die Copyright-Statements ersetzt du natürlich durch deine eigenen
    also aus

Copyright (C) 1992, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002,
    2005, 2006, 2007 Free Software Foundation, Inc.

wird

Copyright (C) <Jahr> <Dein Name> <E-Mail>

Wenn du Code aus anderen Projekten kopierst, würde ich das zum einen im Programm-Header vermerken (also wenn du ne komplette Datei kopierst, die einfach so übernehmen und wenn du nur Code-Stellen kopierst, einfach in dem Programm-Header darauf hinweisen und vielleicht um die kopierten Stellen ein Kommentar, das man erkennt was kopiert ist (natürlich nur bei kleinem Code). In AUTHORS würde ich dann noch aus Höflichkeit auf die Code Stellen verweisen.

Aber du musst auch nicht 100% die GPL-Vorlagen übernehmen.

Anmelden zum Antworten