Ausführen??? (totaler Newbie)
-
Moin, bin neu hier und totaler Newbie in Sachen C++
Ich habe grade ein Progrämmchen kompiliert und zwar folgendermassen (unter Linux SuSE 8.1)
cpp versuch.cDas lief meiner Ansicht nach korrekt.
Wie führe ich nun das Programm aus?
Bitte schritt für schritt und idiotensicher.
Kilian
-
Hallo,
1. kompilieren:
cpp versuch.cpp -o ./MeinErstesProgramm2. ausführen
./MeinErstesProgramm3. löschen
rm ./MeinErstesProgrammIst aber kein C++ Problem. Ich verschieb's mal nach Linux/Unix obwohl es bei Andere Compiler auch gut aufgehoben wäre.
-
Also mit cpp würd ich jetzt nicht wirklich Programme compilieren. Was du willst, ist: *g*
$ gcc versuch.c&&./a.out&&rm a.out
-
Humes Vorschlag "-o Ausgabedatei" zu übergeben würde ich aber auch befolgen a.out ist kein allzu aussagekräftiger Name!
(Nur braucht man nicht "-o **./**Ausgabedatei" zu schreiben, "-o Ausgabedatei" reicht vollkommen.)
-
Original erstellt von nman:
Humes Vorschlag "-o Ausgabedatei" zu übergeben würde ich aber auch befolgen a.out ist kein allzu aussagekräftiger Name!Egal, wenns eh gelöscht wird...
-
kilian wollte das Programm aber auch ausführen und ich weiß wovon ich rede - ich habe in meinem c++-attic ordner einfach viel zu viele temp.cpps und test.cpps und a.outs und a.out.temps (etcetc)
-
Original erstellt von nman:
kilian wollte das Programm aber auch ausführennormal nehm ich ja auch ein -o bla. hier aber geht "gcc versuch.c&&./a.out&&rm a.out" wunderbar... *g*
-
Also, warum würdet Ihr cpp nicht verwenden?
funzt das net?
bei mir kann ich mit ./name wunderbar eine Datei erstellen die den Namen trägt - nur wenn ich die starte kommt der Quelltext mehr nicht...
Kilian
-
Weil cpp nur der C-Präprozessor (in Deinem Falle der gcc) ist - kein Compiler.
Daher: Nein, das funktioniert nicht.Mach einfach
gcc -o name name.cpp
und dann
./name
dann wird Dein Programm korrekt ausgeführt.
-
dort geht es weiter.