[C] Prozessinformationen in Linux!
-
Hi burschen (und mädls)
Da ich derzeit dabei bin auf Linux vollständig umzusteigen, ist mir nach kurzer Zeit in meinem Linux langweilig geworden, da ich leider noch nicht viel in Linux entwickelt habe, sondern nur C / C++ in Windows (WinAPI, MFC und VCL)...
Nun, es wird zeit auch in Linux mit dem Programmieren zu beginnen. Soviel zur Vorgeschichte.
Als mein erstes Programm habe ich mir die Aufgabe gestellt meine Prozesse in Linux zu überwachen, und wenn gewisse Prozesse zu viel Memory / CPU-Zeit benötigen, werden gewisse Commands durchgeführt (zB bei memory-leak beginnt n computer schnell mal zu swappen, dann kommt n cron für nen reboot in der früh irgendwann)...
Nun, ich scheitere nun bereits daran die Prozessinformationen auszulesen / zu bekommen. In windows gehts ja leicht mit nem "Snapshot" und dann mit GetNextProcess einfach durchlaufen und geht scho :)...
In linux tu ich mir da schon "etwas" schwerer, hat da wer Infos für mich / Pages wo ich so etwas finden kann (ne erklährung oder ähnliches?). Ich habe bereits gegooglet, aber nix gefunden, leider
Nun, ich möchte aber ned nur Memory, is nur n Beispiel, auch CPU-Zeit gesamt und aktuelle CPU-Usage sollen überprüft werden etc...
Would be great, TIA
STiPS: Laufe n Gentoo-Linux 1.4_rc3 mit GCC 3.2.1 und Vanilla-Kernel 2.4.20
[ Dieser Beitrag wurde am 04.02.2003 um 09:27 Uhr von STiAT editiert. ]
-
wenn du das von laufenden Prozessen wissen willst, bleibt dir nichts anderes über, als das /proc FSystem zu benutzen, dass ist aber leider nicht standardisiert und von OS zu OS unterschiedlich
schau dir am besten mal an, wie das Programm top das macht.