Arrays multiplizieren
-
Hi Leute,
ich bin noch relativer Neuling in der Welt des C++. Habe hier einen Code mit 2 Arrays. Die Inhalte der Arrays gebe ich bisher erst nacheinander zeile für zeile ein und am ende werden sie nebeneinander dargestellt (Spalte0 endl; spalte1 endl; spalte2 endl; usw.). Soweit so gut, jetzt zerbreche ich mir gerade den kopf darüber, ob es mit relativ einfachen mitteln möglich ist in die ausgegebene Zeile noch das ergebnis der addition der beiden zeilen auszugeben. Wie kann ich die Addition am einfachsten Realisieren? Geht das mit den 2-Dimensionalen Arrays oder brauche ich ein 3. Array und weitere for schleifen?ausgabe momentan z.B.
1 6
2 7
3 8
4 9
5 10ausgabe später:
1 6 = 7
2 7 = 9
3 8 = 11
4 9 = 13
5 10 = 15Danke im vorraus für eure Hilfe!!
Gruß badb0y
Hier mein Quelltext:
void main() { int feld[2][5]; int i=0; int j=0; // array mit Werten Füllen (Array wird Zeilenweise durchlaufen) for (i=0; i<2; i++) { cout << "Bitte Werte fuer die "<< i <<". Zeile eingeben: "<<endl; for (j=0; j<5; j++) { cout << "Bitte Wert "<<j<<" eingeben: "; cin >> feld[i][j]; } } //rechenoperationen // Array ausgeben (Spaltenweise) for (i=0; i<5; i++) { for (j=0; j<2; j++) { cout << feld[j][i]<<" "; } cout <<endl; } cout <<endl <<endl <<endl; }
-
sorry im topic hab ich geschrieben multiplizieren, im text addieren, grundsätzlich ists mir egal welche rechenoperation, hauptsache ich kapier wie man es machen könnte
Vielleicht hilft mir ja jemand, danke! Viele Grüße
-
kleiner hinweis

// Array ausgeben (Spaltenweise) for (i=0; i<5; i++) { for (j=0; j<2; j++) { cout << feld[j][i]<<" "; // hier könnte man das aktuelle feld auf eine zeilenvariable addieren } // hier befindet sich die "ausgabe" noch in der aktuellen zeile. cout <<endl; } cout <<endl <<endl <<endl;
-
thordk schrieb:
kleiner hinweis

// Array ausgeben (Spaltenweise) for (i=0; i<5; i++) { for (j=0; j<2; j++) { cout << feld[j][i]<<" "; // hier könnte man das aktuelle feld auf eine zeilenvariable addieren } // hier befindet sich die "ausgabe" noch in der aktuellen zeile. cout <<endl; } cout <<endl <<endl <<endl;hab mich glaub ich falsch ausgedrückt, bzw du mich falsch verstanden. die erste Spalte soll keine fortlaufende nummerierung erhalten, sondern variable sein.
glaube das geht dann nicht in die letzten beiden verschachtelten schleifen zu integrieren oder?genauso könnte die ausgabe lauten:
234 6 = 240
179 1 = 180
145 12 = 157
1 2 = 3
50 60 = 110
-
badb0y schrieb:
hab mich glaub ich falsch ausgedrückt, bzw du mich falsch verstanden. die erste Spalte soll keine fortlaufende nummerierung erhalten, sondern variable sein.
glaube das geht dann nicht in die letzten beiden verschachtelten schleifen zu integrieren oder?Wieso sollte das nicht gehen?
-
badb0y schrieb:
hab mich glaub ich falsch ausgedrückt, bzw du mich falsch verstanden.
nö, hab dich schon richtig verstanden, wie du grad bestätigt hast.
-
hmm ich steh grad mal richtig auffm schlauch

int feld[2][5]; int i=0; int j=0; int x=0; // array mit Werten Füllen (Array wird Zeilenweise durchlaufen) for (i=0; i<2; i++) { cout << "Bitte Werte fuer die "<< i <<". Zeile eingeben: "<<endl; for (j=0; j<5; j++) { cout << "Bitte Wert "<<j<<" eingeben: "; cin >> feld[i][j]; } } //rechenoperationen // Array ausgeben (Spaltenweise) for (i=0; i<5; i++) { for (j=0; j<2; j++) { cout << feld[j][i]<<" "; x = feld[j][i] + feld[j+1][i]; // <-- wie kann ich das 2. Feld hinzu addieren? so gehts jedenfalls nicht, glaub ich bin zu doof dazu } cout << "="<<x; cout <<endl; } cout <<endl <<endl <<endl; }
-
x = x + feld[j][i]; // oder kürzer x += feld[j][i];ansonsten stimmts schon.
-
danke dir, jetzt ists mir klar, weiß auch nicht manchmal steh ich einfach da und seh den wald vor lauter bäumen nicht. Danke dass ihr so noobs wie mir auf die sprünge helft

Werd mich glaub mal anmelden, cooles board, hab schon ein bisschen gestöbert hier!
Nochmal thx und schönen abend noch!!
Grüße badb0y
-
so da bin ich

auf gute zusammenarbeit :p