Arrays multiplizieren
-
Hi Leute,
ich bin noch relativer Neuling in der Welt des C++. Habe hier einen Code mit 2 Arrays. Die Inhalte der Arrays gebe ich bisher erst nacheinander zeile für zeile ein und am ende werden sie nebeneinander dargestellt (Spalte0 endl; spalte1 endl; spalte2 endl; usw.). Soweit so gut, jetzt zerbreche ich mir gerade den kopf darüber, ob es mit relativ einfachen mitteln möglich ist in die ausgegebene Zeile noch das ergebnis der addition der beiden zeilen auszugeben. Wie kann ich die Addition am einfachsten Realisieren? Geht das mit den 2-Dimensionalen Arrays oder brauche ich ein 3. Array und weitere for schleifen?ausgabe momentan z.B.
1 6
2 7
3 8
4 9
5 10ausgabe später:
1 6 = 7
2 7 = 9
3 8 = 11
4 9 = 13
5 10 = 15Danke im vorraus für eure Hilfe!!
Gruß badb0y
Hier mein Quelltext:
void main() { int feld[2][5]; int i=0; int j=0; // array mit Werten Füllen (Array wird Zeilenweise durchlaufen) for (i=0; i<2; i++) { cout << "Bitte Werte fuer die "<< i <<". Zeile eingeben: "<<endl; for (j=0; j<5; j++) { cout << "Bitte Wert "<<j<<" eingeben: "; cin >> feld[i][j]; } } //rechenoperationen // Array ausgeben (Spaltenweise) for (i=0; i<5; i++) { for (j=0; j<2; j++) { cout << feld[j][i]<<" "; } cout <<endl; } cout <<endl <<endl <<endl; }
-
sorry im topic hab ich geschrieben multiplizieren, im text addieren, grundsätzlich ists mir egal welche rechenoperation, hauptsache ich kapier wie man es machen könnte
Vielleicht hilft mir ja jemand, danke! Viele Grüße
-
kleiner hinweis

// Array ausgeben (Spaltenweise) for (i=0; i<5; i++) { for (j=0; j<2; j++) { cout << feld[j][i]<<" "; // hier könnte man das aktuelle feld auf eine zeilenvariable addieren } // hier befindet sich die "ausgabe" noch in der aktuellen zeile. cout <<endl; } cout <<endl <<endl <<endl;
-
thordk schrieb:
kleiner hinweis