Diese Gewinnshows im Fernsehen
-
Wie TheToast schon sagte: Weil es funktioniert.
Kalkofe schrieb:
Die größte Angst aller unserer Sender besteht derzeit in der Furcht vor der eigenen Kreativität. Die verantwortlichen Redakteure hassen ihre eigenen Programme fast so sehr wie die Zuschauer, die so dumm sind, sie zu gucken und damit ja irgendwie zu bestätigen. Ihre absurde Logik: Das Publikum sei selbst schuld an dem Müll, weil es den ja auch schaut. Wie der Wärter, der seinem Gefangenen ausschließlich trockenes Brot gibt mit der Begründung, der Inhaftierte esse es ja immer auf.
-
Und welche Methode würdest du als Alternative vorschlagen?
Was weiß ich? Aber Fakt ist doch: Auch bei anderen Shows, die man miteinander vergleichen kann, sind die Moderatoren jeweils unterschiedlich. Nehmen wir zum Beispiel Talkshows: Klar, die sind irgendwie alle gleich. Ständig geht es nur um Vaterschaftstest und wer mit wem Sex hatte. Aber das bedeutet nicht, daß auch die jeweiligen Talkshowmoderatoren exakte Kopien voneinander sind. Die Sendungen selbst ja, aber bei den Moderatoren gibt es schon Unterschiede. Also zumindest würde ich nicht sagen, daß Arabella, Andreas Türck, Vera am Mittag und Brit (ja, ich weiß, die meisten davon sind schon nicht mehr auf Sendung, aber ich gucke nicht so oft Talkshows, als daß ich jetzt großartig aktuelle Personen nennen könnte) exakt die gleichen Persönlichkeiten darstellen.
Aber es würde doch auch genausogut funktionieren, wenn die Moderatoren etwas anders wären. Die Tatsache, daß es funktioniert, liegt ja am Konzept der Sendung und nicht am spezifischen Verhalten des Moderators. "Wer wird Millionär" funktioniert auch, und trotzdem macht der Moderator von, was weiß ich, dem Quiztaxi nicht einen auf Günther Jauch.

Frech getarnt wird derlei auch gern als Quizshow, denn gesucht werden beispielsweise zusammengesetzte Wörter aus dem Substantiv "Fußball ..." - ganz gebräuchlich, kennt jeder. Fußballspiel, richtig. Fußballverein, auch dabei. Fußballfeld, natürlich ... nur das letzte Wort macht über eine Stunde lang Schwierigkeiten, total einfach, aber die Leute scheinen wie vernagelt.
Schade, Zeit ist um, die 500 Euro bleiben in der Hose - "Fußballmensch" wäre es gewesen! Eines der bekanntesten Nominalkomposita unserer Sprache, gleich nach dem "Fußballbaum" oder "Fußballball".
Das erinnert mich an die Boxgeburtstagstorte.
-
NES-Spieler schrieb:
Und welche Methode würdest du als Alternative vorschlagen?
Was weiß ich? Aber Fakt ist doch: Auch bei anderen Shows, die man miteinander vergleichen kann, sind die Moderatoren jeweils unterschiedlich. Nehmen wir zum Beispiel Talkshows: Klar, die sind irgendwie alle gleich. Ständig geht es nur um Vaterschaftstest und wer mit wem Sex hatte. Aber das bedeutet nicht, daß auch die jeweiligen Talkshowmoderatoren exakte Kopien voneinander sind. Die Sendungen selbst ja, aber bei den Moderatoren gibt es schon Unterschiede. Also zumindest würde ich nicht sagen, daß Arabella, Andreas Türck, Vera am Mittag und Brit (ja, ich weiß, die meisten davon sind schon nicht mehr auf Sendung, aber ich gucke nicht so oft Talkshows, als daß ich jetzt großartig aktuelle Personen nennen könnte) exakt die gleichen Persönlichkeiten darstellen.
Aber es würde doch auch genausogut funktionieren, wenn die Moderatoren etwas anders wären. Die Tatsache, daß es funktioniert, liegt ja am Konzept der Sendung und nicht am spezifischen Verhalten des Moderators. "Wer wird Millionär" funktioniert auch, und trotzdem macht der Moderator von, was weiß ich, dem Quiztaxi nicht einen auf Günther Jauch.
Call-Quiz-Sendungen laufen eben nach einem Schema, wo ein wesentlicher Unterschied nicht wichtig ist. Eine Talkshow zB lebt ja eher von dem Moderator und es wird versucht den Moderator als besondere Instanz darzustellen. Da muss man sich also schon ein bisschen absetzen von einer anderen Talkshow. Call-Quiz-Sendungen dagegen sind ja eher darauf ausgerichtet einen Zuschauer für ~5 Minuten zu fangen und zum anrufen zu locken. Da ist es vermutlich nicht so wichtig, das man sich wesentlich von anderen Sendern unterscheidet. So etwas könnte die Leute höchstens verwirren. Und wie gesagt, je weniger Energie man als Sender in eine Sendung stecken muss, desto besser. (Dir fällt ja auch keine alternative Möglichkeit ein...) Wenn man dann noch ein bewertes Konzept hat, kann man ja nicht so viel falsch machen. (Ist ja gerade im Fernsehen eine weit verbreitete These. Die ganzen Shows sind doch nur Rip-Offs von US TV-Shows, die wiederum teilweise aus den Niederlanden oä geklauft sind.)
Außerdem habe ich gehört gibt/gab es ja Call-Quiz-Sendungen mit Stripperinnen als Moderator. Das ist doch mal ne Abwechslung

-
Dir fällt ja auch keine alternative Möglichkeit ein...
Eine Alternative wäre, wenn einer der Moderatoren mal versuchen würde, etwas witzig rüberzukommen. Damit könnte man auch Zeit schinden und das wäre vielleicht weitaus sympathischer als diese gespielt hektischen und rumschreienden Affen, die da im Moment zu sehen sind. Wäre das nicht sogar eine Möglichkeit, mehr Kunden zu gewinnen? Den Moderator sympathischer machen? Ich wette, wenn da so jemand vom Schlag Stefan Raab auftreten würde, würden noch mehr Leute anrufen. Aber das sehen die Senderchefs mal wieder nicht, also setzen sie alle gleichermaßen talentlose Idioten ein.
-
den mangelts bestimmt nicht an talent, die gehen nur lieber kein risiko ein
-
Diese Sendungen sind zugekauft. Nicht der Sender macht das Programm sondern Firmen welche sich bei den Sendern einkaufen.
Wer die Idee zu diesen Sendungen hatte macht das Geld mit Lizenzgebühren.
Im Fernsehen ist es nicht einfach so das man eine Sendung kopieren kann.
Würde jemand sowas machen wie "Wer wird Millionär" dann müsste er auch Lizenzgebühren bezahlen.
Das Verhalten der Moderatoren fesselt auch etwas. Wir hatten hier in der Vergangenheit schon einige Threads darüber. Man schaltet eben dann nicht um weil man denk das bald die Lösung kommt.
Einmal sogar mit dem Beweis das die Lösung des Senders falsch ist.
Wenn jetzt jemand durch Zufall auf den Sender kommt und bei sowas normalerweise nicht anruft man ihn aber einige Minuten halten und er doch jetzt einmal anruft hat man sein Ziel erreicht.
9Live verdient damit Millionen.
-
ich glaub hier liegt ein misverständnis vor. das sind keine moderatoren, das sind schauspieler. diese "shows" folgen einem konzept (wie bereits gemerkt wurde) und dieses konzept hat sich als das gewinnbringenste herausgestellt. die "moderatoren" können sich gar nicht zum affen machen, da sie sich genau so verhalten, wie es von ihnen erwartet wird.
übrigens sind das schon die "guten" shows. auf manchen sendern wackelt einfach irgendnen dummchen mit ihren tüten und fragt alle minute "hallo, deine antwort? *kicher*" und jetzt rate mal, welches sendeformat mehr geld einbringt

und das das show konzept richtig ist merkt man genau daran, dass man all das weiss, aber trotzdem ne halbe stunde auf die lösung des saudämlichen rätsels wartet *G
-
Wikipedia kennt mal wieder die Antwort. Ist irgendwo auch nahe liegend.
Aber wenn wir schon dabei sind:
http://www.youtube.com/watch?v=QSKOVjTkx9g&mode=related&search=
(immerhin nicht Report Mainz :D)Und zur allg. Belustigung:
http://www.youtube.com/watch?v=3KkcDtc3jYg&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=dZknrOw33sk&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=SE3Eks7htrU&mode=related&search=
-
Warum die keine besseren Moderatoren haben? Weil die Sendungen möglichst billig produziert werden!
Die "Qualität" ist hoch genug, daß sich genug Doofe finden, die da anrufen. Also warum mehr investieren?
-
NES-Spieler schrieb:
Ob der Moderator während der Sendung so tut, als würde niemand anrufen und deshalb nur alle 30 Minuten jemanden rannimmt oder ob er die Zeit mit irgendwas anderem totquatschen würde, um nur alle 30 Minuten jemanden ranzunehmen, dürfte doch keinen wirklichen Unterschied machen.
Nicht? Was passiert denn, wenn die sagen "Wir nehmen nur alle 30 minuten einen dran" (Nicht so direkt, aber das wäre ja dein Vorschlag)
Die Leute rufen eben auch nur alle 30 Minuten an. Wäre doch schön dämlich von denen.Außerdem ändert sihc der Stil der Shows ja mehr mit der Art der Rätsel, da gibts doch einige verschiedene.