Compiler macht falsche Meldung?!
-
Hallo, ich bin relativ neu im Programmiergeschäfft... hatte bissl schlecht als Recht C... dann mal bissl C++ und nun häng ich Jobtechnisch an C++ Builder...
...Das Problem ist aber, das ich hier an einer riesigen software sitze, mit x hundert Dateien und ich von Fehlermeldungen des Compilers überschüttet werde, die für mich keinerlei sinn machen...
Ich arbeite hier mit C++ Builder 6 und einem Speedplugin, aber selbst ohne den gibt's die Fehler...
... Ich denke auch mal das der Quellcode gespickt mit Fehlern ist, nur um mich ebend zu testen

Nun gut... einfach mal einige Auszüge...
#include "ganz viele header halt.hpp" /----------------- class TFrmTestplan : public TForm { __published: // Von der IDE verwaltete Komponenten /* Viele Auskommentierte Sachen um Fehler besser finden zu können */ TVirtualStringTreeEx *vstTestPlan; /* Viele Auskommentierte Sachen um Fehler besser finden zu können */ void __fastcall FormShow(TObject *Sender); void __fastcall vstTestPlanGetText(TBaseVirtualTree *Sender, PVirtualNode Node, TColumnIndex Column, TVSTTextType TextType, WideString &CellText); void __fastcall vstTestPlanFreeNode(TBaseVirtualTree *Sender, PVirtualNode Node); /* Viele Auskommentierte Sachen um Fehler besser finden zu können */ };Das ist jetzt nur mal ein kleiner auszug einer Datei...
Da rötelt er mir immer die gleichen Fehler ab und bricht nach 26 Fehlern halt immer ab...[Error] [Warning] Vollständiger Parser-Kontext [Warning] WndMain.cpp(12): #include C:\blubb\WndTest.h [Error] [Warning] Vollständiger Parser-Kontext [Warning] WndMain.cpp(12): #include C:\blubb\WndTest.h [Error] WndTest.h(52): E2303 Typname erwartet [Warning] Vollständiger Parser-Kontext [Warning] WndMain.cpp(12): #include C:\blubb\WndTest.h [Warning] WndTest.h(27): class TFrmTestplan [Error] WndTest.h(52): E2139 In Deklaration fehlt ; [Warning] Vollständiger Parser-Kontext [Warning] WndMain.cpp(12): #include C:\blubb\WndTest.h [Warning] WndTest.h(27): class TFrmTestplan [Error] WndTest.h(64): E2293 ) erwartet [Warning] Vollständiger Parser-Kontext [Warning] WndMain.cpp(12): #include C:\blubb\WndTest.h [Warning] WndTest.h(27): class TFrmTestplan [Error] WndTest.h(65): E2293 ) erwartet [Warning] Vollständiger Parser-Kontext [Warning] WndMain.cpp(12): #include C:\blubb\WndTest.h [Warning] WndTest.h(27): class TFrmTestplan [Error] WndTest.h(66): E2293 ) erwartet [...] [Error] WndTest.h(148): E2228 Zu viele Fehlermeldungen oder Warnungen [MAKE] Fatal: Unable to open file 'Irgendeine.LIB'Der schreit halt immer bei Sachen rum, die ich absolut nicht nachvollziehen kann, und die Hilfe hab ich schon 3 mal runtergelesen... und meine quasi nicht vorhandenen Programmierkenntnisse kommen noch hinzu

Ich habe es auch mit dem Standardcompiler versucht, aber auch da haut er mir die gleichen fehler um die Ohren... nur ebend ne KAffeepause später als mitm Speedplugin

Ich kann hier aber auch nicht wirklich mehr ausm Code extrahieren, weil es ja ne vom Betrieb entwickelte Software ist... und das eh viel zu viel ist ums auch nur ansatzweise von außerhalb erfassen zu können...
Wie auch immer... ich hoffe mir kann jemand meine sprichwörtlichen Tomaten von den Augen nehmen...
Ach ja, an nicht eingebundenen Bibliotheken kann es erstmal so nicht liegen, jedenfalls habe ich alle Verzeichnisse aktuallisiert/installiert, welche benötigt worden...
Danke

-
Die Einträge, die der Formulardesigner in der .hpp-Datei erstellt, kommentiert man nicht aus. Das führt nur zu Fehlern, da sie aus der .cpp-Datei und aus dem .dfm-Formular noch referenziert werden.
Übrigens, wie zum Teufel kommt man an einen Programmiererjob, wenn man keine Ahnung hat und nur "bissl schlecht als Recht C... dann mal bissl C++" kann?
-
Ob ich dort jetzt kommentare mache oder nicht is sowas von egal... kommentiere ich nichts aus, dann gibt's die fehler trotzdem... und andere Dateien aus dem Projekt werden ja auch Fehlerfrei compiliert...
Und wie man an einen Job kommt... tja... noch isses ja kein job... aber ansonsten... luck... charme... fleiß... Connections... HAt ni jeder wa

Außerdem komme ich ja aus der Entwicklungsbranche und nicht der Programmierbranche... weil Programmieren halt mal abartig sucked...

-
audacia schrieb:
...wie zum Teufel kommt man an einen Programmiererjob, wenn man keine Ahnung hat...
Das interessiert mich jetzt auch!

Edit: Alles klar, all meine Fragen sind beantwortet... Noch so ein armes <rosa Haustier> wie ich!
-
Hallo
Vermutlich ist das Problem von uns nur zu finden wenn du viel mehr Code postest. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Gibt es denn in deiner Firma niemanden der verantwortlich für den Code ist? Der weiß wie man das Projekt zum kompilieren bekommen? Arbeitest du überhaupt mit Code der genauso so wie er ist schon mal fehlerfrei kompiliert wurde?/EDit der Kommentar mit dem SpeedPlugin in die leere Zeile in den Error-Messages erinnern mich an was : Schalt mal das SpeedPlugin in den Projektoptionen temporär aus und kompiler das ganze Projekt neu. Das wird zwar dauern aber dann sollten die Fehlermeldung auch richtig ausgeschrieben werden.
bis bald
akari
-
ja, der code funktioniert schon...
die ist eine alte version davon, oder eine erweiterte... weis der teufel... jedenfalls an der ich halt mal "rumprobieren" soll und die zum laufen bringen soll... so lerneffektstyle undso... hinzu kommt das die firma nicht allzugroß ist und ich somit zu niemanden gehen kann, weil die anderweitig ausgelastet sind... und ich das ja alleine hinbekommen soll/muss...
es ist halt so, das es nur so ne lala Fehler sind, die man doch eigentlich einfach beheben könnte... aber ich weis nicht warum der compiler gerade da rumheult... wenn doch andere dateien vorher auch fehlerfrei im projekt durchn compiler gingen...
ich weis auch nich wie der Compiler da arbeitet... tut er auf mögliche verlinkungen reagieren das in irgend einer anderen Datei ein Fehler auftritt... würde aber nicht erklären warum alle Methodenaufrufungen so fehlerhaft sind...
Es muss ja irgend nen simples Problem für diesen Fehler geben... aber wie gesagt... ich arbeite noch nich sehr lange mit C++ Builder, bin aber gezwungen es zu lernen, denn ohne das kein job... und ohne job kein geld, und ohne geld sinnlos zu hause rumideln... und da lern ich lieber programmieren als in der Softwareentwicklung nix zu finden... außerdem findet man nicht so oft ne Firma mit einem arbeitsklima wie hier...
*Edit*
Alles schon probiert... mache ich es aus, dann rötelt er wie gesagt einige Dateien vorher Fehlerfrei ab... und wenn er dann zu dieser kommt, tut er die MEldung nur etwas "hübscher" darstellen, im Prinzip sind aber die gleichen Fehler 1:1+ Error + Vollständiger Parser Kontext (was auch immer mir das sagen soll, hab noch nix dazu gefunden) - Fehler*Edit2*
Hier mal die Meldung ohne Speedplugin:
[C++] TestEditor.cpp(1): [C++] Error.cpp(1): [C++] ErrorTrans.cpp(1): [C++] CharXmlString.cpp(1): [C++] StringTokenizer.cpp(1): [C++] utils.cpp(1): [C++] ConvertUtils.cpp(1): [C++] LanguageHandler.cpp(1): [C++] singleinstance.cpp(1): [C++] about.cpp(1): [C++] Help.cpp(1): [C++] WndMain.cpp(1): [C++ Fehler] WndTestplan.h(6): E2209 include-Datei 'VirtualTrees.hpp' kann nicht geöffnet werden Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h [C++ Fehler] WndTestplan.h(7): E2209 include-Datei 'VirtualTreesEx.hpp' kann nicht geöffnet werden Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h [C++ Fehler] WndTestplan.h(52): E2303 Typname erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(52): E2139 In Deklaration fehlt ; Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(64): E2293 ) erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(65): E2293 ) erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(66): E2293 ) erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(67): E2293 ) erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(68): E2293 ) erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(69): E2293 ) erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(75): E2293 ) erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(76): E2293 ) erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(77): E2293 ) erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(80): E2293 ) erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(82): E2293 ) erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(83): E2293 ) erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(84): E2293 ) erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(85): E2293 ) erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(90): E2293 ) erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(134): E2303 Typname erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(134): E2139 In Deklaration fehlt ; Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(148): E2303 Typname erwartet Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(148): E2238 Bezeichner 'TFrmTestplan::PVirtualNode' mehrfach deklariert Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] _auto_ptr.h(134): E2344 'TFrmTestplan::PVirtualNode' bereits deklariert Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(148): E2139 In Deklaration fehlt ; Vollständiger Parser-Kontext WndMain.cpp(12): #include C:\Projekte\WndTestplan.h WndTestplan.h(27): class TFrmTestplan [C++ Fehler] WndTestplan.h(148): E2228 Zu viele Fehlermeldungen oder WarnungenDa fängts ja schon an mit VirtualTree... Ich habe eigentlich VirtualTree erfolgreich als Package installiert und aktiviert und gleichzeitig unter Projekt->Optionen->Verzeichnisse/Bedingungen die Pfade aktualisiert, welche nicht mehr gegebn waren durch eine andere Programmierumgebung, sprich neuer Rechner...
ansonsten überall das gleiche...
Sprich ich denke mal es liegt an dem VirtualTree, das überall Fehlermeldungen kommen, wo eigentlich keine sein dürften...
Aber wiesagt... ich sitze hier eh vor zig hundert Projektdateien und denke mir nur "bla bla Bahnhof bla bla Bahnhof".... so in etwa

-
hachjar... das Coffein hat's mal wieder gerichtet... und mir sind die Tomaten von den Augen gefallen...
...hat der chef mich versucht zu "verarschen" ^^
Hatte zwar das Hauptpprojekt vom VirtualTree installiert... aber mich hats ewig gewundert, das trotzdem die *.hpp fehlen...
Also einfach in den Subordner die Projekte compiliert und installiert... und viola... wurden immer mehr Plugins installiert... und mittlerweile sind diese "stupiden" Fehler auch weg... jetzt sind fast nurnoch "E2451 Undefiniertes Symbol 'exc'" vorhanden... naja... erstmal guggn was man da machen kann bei den exceptions...
...nachher is alles so stupide und einfach gewesen... und vorher müht man sich ab... schlimm