debugging???

• Hi Leute , da ich ja vool der anfänger bin , frag ich ma folgendes:

was hat das debugging aufsich ? ich hab wohl 4 bücher über das programmieren , aber irgentwie find ich nichts über das debuggen - kla man kann es nutzen aber: WOFÜR?????

• Du kannst damit Schritt für Schritt verfolgen was dein Programm tut, welche Änderungen es an den Variablen, im Speicher, etc. gibt. Das hilft vor allem dann wenn das Programm nicht das tut wovon man ausgeht - Fehlersuche sozusagen.

Zum Thema Debugging selbst gibt es einen schönen Artikel von estartu in unserer Magazin-Section!

MfG SideWinder

• achsooooooo ... das ist also wie bei einen film , wie ich das verstanden hab : man verfolgt die abläufe und kann fehler rausschneiden - aber: ich hab das noch nie benutzt
    👍 👍

• Nicht direkt rausschneiden, das rausscheniden machst du dann nach dem Debugging im Code. Du verbesserst den Code und schaust ob es dann funktioniert. Wenn es nicht funktioniert debuggst du wieder und schaust was diesmal der Fehler ist.

MfG SideWinder

• aso: also "rebulit" (heist das bei mir im DEV CPP complirer)

danke 👍

• du kannst das programm im debugger an beliebigen punkten anhalten lassen, in deinem vergleich "play/pause" beim video, und zu jeder zeit variablen etc. ueberpruefen.

mfg,
    julian

Anmelden zum Antworten