viele Tastendrücke verarbeiten können

• tschuldigung, das habe ich vergessen; es handelte sich natürlich um den selben PC 🙂

• Es kommt stark darauf an, welche Tasten du drückst. Hast du das bedacht?

• .filmor schrieb:

Hast du das bedacht?

ehm, nein, warum sollte ich denn??? 🤡

ok, ich gebe mich geschlagen. 😞 😞 😞
    finde ich ja ziemlich blöd, das mit diesem Buffer........

na egal, ich muss mich erstmal ausheulen 😉

danke euch

• Liegt wie einige shcon gesagt haben an der Tastatur und der Elektronik dadrunter, Es kann halt sein, dass du sechs verschiedene Tasten gleichzeitig drücken kannst, und manchmal nur drei. Kommt drauf an welche Tasten es eben sind, versuch doch mal exakt die gleichen Tasten wie im Spiel auch mal in Windows zu drücken und berichte obs geklappt hat.

Link da oben schrieb:

Meiner Meinung nach nicht, da die Tastatur über Matrixleitungen ausgelesen werden. Ab einer bestimmten Anzahl gedrückter Tasten, lässt sich reint echnisch nicht mehr unterscheiden, welche Tasten nun wirklich gedrückt wurden.

Und je nachdem welche Tasten wie gruppiert sind gehts halt mal mehr, mal weniger.

• Das liegt daran wie die Tasten "verdrahtet" sind, also wie genau die Matrix aussieht.
    Probier z.B. mal a, s, d gleichzeitig drücken, dann wird normalerweise w schon nichtmehr erkannt. Wenn du aber a, s, d gleichzeitig gedrückt hältst kannst du normalerweise noch i, o und p dazunehmen und die Tastatur erkennt es noch.
    Noch krasser: zuerst a, dann w -> s geht schon nichtmehr.

Und was ich besonders nervig finde: nichtmal die 4 Cursortasten gehen gleichzeitig: links + rauf -> rechts geht schon nichtmehr (runter auch nicht). Sehr nervig für Spiele 😞

So zumindest verhält es sich auf meiner Tastatur so. Dass a-s-d-w nicht gleichzeitig geht kenne ich allerdings von vielen Tastaturen.

BTW: es gibt sogar Keyboards die speziell damit beworben werden dass sie mehr Tasten gleichzeitig verkraften als andere, siehe z.B. hier: http://www.razerzone.com/index.php?main_page=product_info&products_id=40

• Bei welchem Spiel brauchst du noch rechts oder unten, wenn du shcon links und hoch gedrückt hälst?

• hustbaer schrieb:

Schmarren!
    Das Problem liegt bei der Tastatur, nicht beim Programm.

Natürlich begrenzt die Tastatur die Anzahl der Tasten hardwaremäßig. Aber trotzdem kann man mit den KeyDown- und KeyUp-Nachrichten tatsächlich mehr Tasten kontrollieren. Die Tastatur begrenzt normalerweise auf max. 6 Tasten - und zwar ZEICHEN-Tasten. Steuerungstasten jedoch können trotzdem noch zusätzlich gedrückt werden. Ich komme so auf 8 gleichzeitig gedrückte Tasten. Also starte den Spy und probier es selbst aus.
    Ich denke jedoch auch, mehr als 8 Tasten kann man ergonomisch selten gleichzeitig drücken geschweigedem hat man da noch irgendeine Art von Kontrolle darüber.

Im Übrigen, hustbaer: Ich schätze Bemerkungen in solche abfälligem Stil nicht gerade. Wennn tatsächlich mal was falsch sein sollte, kann man das immer noch mit einem Mindestmaß an Respekt formulieren.

• Bei meiner Tastatur kann ich immer 6 beliebige Tasten gleichzeitig drücken (+ Strg, Alt, Win, ...). Also ich habe alles probiert was mit meinen 10 Fingern möglich ist. 😉 Haben die da jetzt für jede Taste eine Leiterbahn separat zum Controller gezogen? Ist übrigens die G15 von Logitech.

• Die Reihenfolge ist evtl. auch entscheidend. Wenn man die Shift bzw. Strg.-Tasten zuerst drückt, kommt man auf mehr als 6 Tasten.

• Bei den Steuerungstasten SHIFT ALT und STRG sollte das auch gehen, wäre shcon ziemlich schlecht wenn die nicht unabhängig wären, denn alleine für sich haben die Tasten wenig Sinn (außer in Spielen als Feuer Taste und so)

Anmelden zum Antworten