Win32 Konsole Updaten ohne neue Zeile...?
-
hallo
wie spreche ich den win32 konsolen buffer an ?
ich möchte eine Zeile/Zahl oder sonstwas einfach updaten z.b. eine prozentanzeige für eine berechnung, so dass eine zahl in einer höher stehenden zeile verändert wird (1%,2%,3%,....).
damit die ganze konsole etwas dynamische für anwendungen wirkt, denn für einige simple programme ist mit ne gui zu umständlich.ein bischen beispielcode wäre nett !
grüße g1o2k4
-
Wenns einfach nur um eine Prozentanzeige o.ä. geht kannst du mit '\r' zum Anfang der Zeile zurückspringen ohne eine neue Zeile anzufangen. Alles andere ist wohl etwas schwieriger.
Ein Vorteil davon ist auch dass es noch halbwegs brauchbar funktioniert wenn man die Ausgabe in ein File umleitet. Das File hat dann halt einige '\r' drinnen wo man "\r\n" erwarten würde, aber dafür steht alles drinnen was sonst am Bildschirm landen würde.
Und es funktioniert über telnet Verbindungen/PIPEs etc.p.S.: Beispielcode:
#include <windows.h> #include <conio.h> int main() { for (int i = 0; i <= 100; i++) { printf("\r... %d%%", i); Sleep(50); } printf("\ndone.\n"); _getch(); }
-
Hat IC ( http://c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-131915.html ) nicht sowas wie gotoxy für die Konsole ?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
klappt super danke!
-
@KasF: die links in dem beitrag sind alle down.
gibts da noch einen anderen thread drüber ?
ich hab gehört das alles über den konsolen buffer läuft, aber habe hier noch nichts gefunden.
-
Zur IC gibt's auch einen Thread in den FAQ. Sides Seite geht bestimmt auch wieder online. Da wird allerdings zur Ausgabe auch nur mit Wasser, bzw. cout, printf, etc. gekocht - also wie gehabt.
Den ConsoleScreenBuffer kannst du zwar auch direkt manipulieren, aber das macht fuer dein Vorhaben, so weit du das geschildert hast, keinen Sinn - viel zu kompliziert und umstaendlich.Falls dich die Neugier doch uebermannt, gibt's in der msdn Infos zum Rumspielen mit der Konsole auf niedriger Ebene.
-
In der FAQ gibt es auch den nötigen "Übergangslink" http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-86429.html
MfG SideWinder
-
@SideWinder: Ich sollte dich doch an etwas erinneren
-
KasF schrieb:
@SideWinder: Ich sollte dich doch an etwas erinneren
Ich weiß, musst aber noch etwas Geduld haben, ich finde nüchtern arbeitet es sich besser :p
MfG SideWinder