Doofe Frage: Akt. Programmpfad auslesen

• Was für eine Path-Klasse meinst du denn?
    Den aktuellen Pfad (ist nicht zwangsläufig der in dem die Exe steht) bekommt man mit GetCurrentDir.

• Braunstein schrieb:

Hallo,

Application->ExeName;

Musste da nur noch alles nach dem letzten "\" rausschneiden und dann hab ich ja was ich wollte.

Dankeschön 😉

• Also manchmal glaube ich, ich schreibe chinesisch... 😉

ich schrieb:

Hilfe-> Suchen-> "Path"

Da spuckt die Hilfe dann irgendwas von ner Path-Klasse aus! Wenn man draufklickt, steht da auch was von C++. Wenn man sich die member anschaut, gibts da auch Möglichkeiten sich Verzeichnisse zu holen etc. Da ich das weder genau gelesen, noch ausprobiert habe schrieb ich: "Vielleicht hilfts weiter." Und daher meine Frage an Erfahrene: Hab ich halbwegs richtig gelegen?

• Errraddicator schrieb:

Gibt es eine Funktion die mir den akt. Pfad zurück gibt, also den wo das Programm grade liegt / ausgeführt wird?

GetCurrentDir();

• @Kolumbus
    Welchen Builder hast du denn?
    Beim 2007 steht unter Path
    TidUrl und TIdNetscapeCookie
    Also keine Klasse, nur Member von Klassen.
    Beim BCB5 steht
    TCookie und TCPPwebBrowser
    Auch keine Klasse.
    Beim 6er habe ich jetzt nicht geschaut.
    Im Builder selber finde ich hier keine Path-Klasse. Ich kenn noch
    boost::filesystem::path
    Die hat als Member ebenfalls nicht was da weiterhelfen könnte. Es gibt da lediglich die freien Funktionen boost::filesystem::current_path und boost::filesystem::initial_path.

• Errraddicator schrieb:

Braunstein schrieb:

Hallo,

Application->ExeName;

Musste da nur noch alles nach dem letzten "\" rausschneiden und dann hab ich ja was ich wollte.

Dankeschön 😉

siehe auch ExtractFilePath, ExtractFileDir

• Ich kenne (naja, kennen ist übertrieben) ja nur das Studio aus meiner Signatur und nutze den enthaltenen Builder & Hilfe.
    Bei der Sucheingabe ohne Filter hat die Suche 83 Ergebnisse. An Stelle 23 steht die Path-Klasse. Als Speicherort ist ".NET Framework-Klassenbibliothek" angegeben. Oder kann man das normalerweise nicht nutzen?

• Die .NET Klassenbibliothek kannst du unter dem C++-Builder nicht nutzen. Die ist eher für C# oder Delphi.

• yanix schrieb:

GetCurrentDir();

Damit erhältst du das aktuelle Arbeitsverzeichnis (welches sich z.B. nach Aufruf von TOpenDialog ändern kann), nicht das Installationsverzeichnis.

Kolumbus schrieb:

Als Speicherort ist ".NET Framework-Klassenbibliothek" angegeben. Oder kann man das normalerweise nicht nutzen?

Nur in .NET-Projekten, nicht mit der VCL.

• Danke für den Hinweis @Jansen.

• Ok, wieder was gelernt. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man die einfach verwenden könnte. Aber wie ich sehe, gibt es auch so genug Möglichkeiten!

Anmelden zum Antworten