Programme im Internet
-
Hi,
ich wollt mal fragen ob es legal ist, wenn man mit c++builder compilierte programme im internet zum download freistellt.
mfg
Jakel
-
Wenn du eine vollwertige Lizenz besitzt, dann darfst du deine Programme auch verbreiten.
Schüler- und Testversionen erlauben meist keine Weitergabe der damit erstellten Programme.
-
ich weiß nich ob ich eine vollwertige lizenz besitze.
ich hab den builder aus nem c++ buch der war dabei.
-
Solange du kein Geld dafür verlangst, darfst du mit sicherheit deine Programme verbreiten.
-
Tobi3000 schrieb:
Solange du kein Geld dafür verlangst, darfst du mit sicherheit deine Programme verbreiten.
Nein, wie gesagt ist das bei der Schülerversion nicht gestattet.
Du darfst deine Programme als Freeware veröffentlichen, wenn du eine Personal Edition besitzt. Die Programme müssen aber explizit von kommerzieller Benutzung ausgeschlossen werden.
Besitzt du aber eine vollwertige kommerzielle Lizenz, darfst du deine Programme für alle Zwecke verwenden, auch für kommerzielle. Das trifft übrigens auch auf die kostenfreie Explorer-Edition von Turbo C++ zu.
-
audacia schrieb:
Die Programme müssen aber explizit von kommerzieller Benutzung ausgeschlossen werden.
Heißt das ich darf sie nur kostenlos zum download anbieten oder muss ich extra dazu schreiben dass das nichts mit kommerziellen zwecken zu tun hat?
-
Laut Borland ist jegliche Art der veröffentlichung eine kommerzielle Nutzung, da man damit für sein Können wirbt. Somit erfordert ein anbieten der Software -auch als Freeware- eine vollwertige Lizenz
-
Erstmal vielen Dank für diesen endlich mal aussagekräftigen Beitrag

Dann wär da noch was
audacia schrieb:
Du darfst deine Programme als Freeware veröffentlichen, wenn du eine Personal Edition besitzt.
In einem andren C++ Buch welches ich mir gekauft habe (von Dirk Louis, im Markt und Technik Verlag, "C++" easy) ist ein "C++BuilderX Personal Edition" dabei.
Heißt das dann das ich die damit compilierten programme im internet zum download zur verfügung stellen darf?
-
Raimond_ schrieb:
Laut Borland ist jegliche Art der veröffentlichung eine kommerzielle Nutzung, da man damit für sein Können wirbt. Somit erfordert ein anbieten der Software -auch als Freeware- eine vollwertige Lizenz
In den Lizenzbedingungen zur Delphi 6 PE steht folgendes:
Nothing in this License Agreement permits you to derive the
source code of files that Borland has provided to you in
compiled form only, or to reproduce, modify, use, or
distribute the source code of such files. You are not, of
course, restricted from distributing source code or compiled
code that is entirely your own (so long as you receive no
direct or indirect compensation for such distribution and
such use of the Software is for personal, Noncommercial
Purposes).Deinen Einwand habe ich zwar schon öfter vernommen, doch wird die Veröffentlichung von mit Personal Editions erstellter Freeware seitens CodeGear zumindest toleriert.
Wer ganz sicher gehen will, verwende eben keine Personal Edition.Jakel schrieb:
In einem andren C++ Buch welches ich mir gekauft habe (von Dirk Louis, im Markt und Technik Verlag, "C++" easy) ist ein "C++BuilderX Personal Edition" dabei.
Heißt das dann das ich die damit compilierten programme im internet zum download zur verfügung stellen darf?Dabei gibt es die oben aufgeführten Komplikationen. Allerdings möchte ich dir dringend nahelegen, eine andere IDE zu verwenden:
- wenn du (GUI-)Anwendungen für Windows entwickeln willst, Turbo C++ Explorer
- wenn du kein GUI-Framework wie die VCL benötigst und native Win32-Anwendungen schreiben möchtest und viel Wert auf einen extrem standardkonformen Compiler legst, Visual C++ 2005 Express + Platform SDK
- wenn es plattformunabhängig sein soll und du evtl. weitere Compiler und Tools einbinden möchtest, C++BuilderX 1.5 Mobile
Alle drei sind kostenlos (auch C++BuilderX) und dürfen für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden.
-
Ich hab mir jetzt den Turbo C++ Explorer gedownloadet, aber wo finde ich die Seriennummer und den Autoriesierungsschlüssel um den Explorer zu registrieren?
mfg
Jakel
-
Jakel schrieb:
[...] wo finde ich die Seriennummer und den Autoriesierungsschlüssel um den Explorer zu registrieren?
Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun!?