Thread mit niedrigerer Priorität ausstatten
-
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade ein Programm, das sich aus einem Hauptthread (also der main) und einem Nebenthread (erzeugt mit pthread_create) zusammensetzt. Der Nebenthread soll mit einer niedrigeren Priorität laufen als der Hauptthread. Wie mache ich das am besten?Danke vorab...
Gruss Christian
-
Mit pthread_setschedparam() sollte das gehn.
Gibt bestimmt einige Beispiele dazu zu finden.
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Mit pthread_setschedparam() sollte das gehn.
Gibt bestimmt einige Beispiele dazu zu finden.Das sollte man dann aber nur als /root ausführen. Gibt es nicht einen anderen Weg? Ich will die Prio ja nicht hoch sondern runtersetzen.
Gruss Christian
-
nice bzw. renice
-
ugly schrieb:
nice bzw. renice
funktioniert das nicht nur für Prozesse?
-
rüdiger schrieb:
ugly schrieb:
nice bzw. renice
Würde ich auch sagen. Aber so wie es bei mir aussieht, hat mein Thread bereits die niedrigste Prio, genau wie der Hauptthread ist es die 0 (wahrscheinlich vererbt!).
Um den Thread herabzusetzen, muss ich den Hauptthread, bzw den Prozess hochsetzten, das geht halt nur mit /root-Rechten.
Gruss Christian
-
rüdiger schrieb:
ugly schrieb:
nice bzw. renice
Unterscheidet Linux zwischen Prozessen und Threads?
Wenn ich das Linux-Kernel-Handbuch da richtig verstanden habe ist das auf der Ebene das selbe ...
-
darthdespotism schrieb:
Unterscheidet Linux zwischen Prozessen und Threads?
Seit NPTL nach oben hin ja. Jeder Prozess hat nur noch eine PID (die renice bekommt), auch wenn er mehrere Threads laufen hat. Vor NPTL (früherer Kernel 2.4) war PID und Thread-ID identisch.
-
Komisch auf dem Buch steht für Kernel 2.6
Ich muss mir wohl das Kapitel nochmal genauer ansehen