[Vergeben] Vorschlag : Primitive zeichnen
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Ein interessantes Thema für einen Artikel wäre wie man Primitive zeichnen kann. Also Algo zum Linie ziehen, Kreis zeichnen und vielleicht Bézierkurve. Auf Clippen und Antialiasing könnte man auch noch eingehen.
Unabhängig von einer Grafikbibliothek könnte man es auch halten indem man eine einfache Schnittstelle definiert. So etwas wie:
typedef ... Pixel; class Image{ public: const Pixel&operator(int x, int y)const; Pixel&operator(int x, int y); int width()const; int height()const; };
und dann ein paar Implementierungen für verschiedene Bibliotheken zur Verfügung stellen. Falls man auf optimierte Algos eingehen will dann muss man wahrscheinlich auch Zugriff auf die Scanlines haben, also ein leicht anderes Interface.
Ich hab nicht vor so einen Artikel zu schreiben. Es soll nur eine Idee sein.
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Grundlagen zu Rastergrafiken:
http://loop.servehttp.com/~vertexwahn/public_html_an_turing/Grundlagen zu Rastergrafiken.pdfWie man Linien zeichnet:
http://loop.servehttp.com/~vertexwahn/public_html_an_turing/bresenham.htmlWie man Ellipsen und damit auch Kreise Rastert:
http://loop.servehttp.com/~vertexwahn/uploads/Ellipse2.pdfClippen von konvexen Polygonen mithilfe des Sutherland-Hodgman Algorithmus:
http://loop.servehttp.com/~vertexwahn/public_html_an_turing/Sutherland-Hodgman.pdfScanline-Algorithmus zum Rastern von Polygonen
(Noch in Bearbeitung - erste Teile können aber schon gelesen werden)
http://loop.servehttp.com/~vertexwahn/public_html_an_turing/Scanline.pdfwenn Interesse an so einen Artikel bzw. Artikelserie zur Grafikprogrammierung besteht würde ich mich gerne dazu bereit erklären etwas dazu zu schreiben
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