Source-Code nach WinAPIs durchsuchen
-
Hi!
Gibt es ein Tool oder eine Möglichkeit, um Code-Files automatisiert nach WinAPIs zu durchsuchen?
Ich möchte alle verwendeten in eine Liste (Text, DB, ...) bekommen.
Notfalls ginge ein Tool, das Dateien nach einer Liste von Begriffen durchsucht (ich muss dann nur noch eine Liste der WinAPIs aufteiben

MfG
Matg40
-
Es gibt nur eine WinApi, also was willst du?
-
Was willst du nach elementen der winapi in einem Source Code suchen oder wie ;
denn wie ob. gesagt es gipt nur eine winapi
-
war das nicht so, dass es gar keine winapi mehr gibt?
gab doch jetzt irgendwie nur noch win-psdk-<blah_blubb>, oder nicht?

mfg,
julian
-
heisst mittlerweile "Windows SDK" - bedeutet aber nicht das es keine WinAPI mehr gibt

So wie ich das sehe ist das "Windows SDK" nichts anderes als Platform SDK mit .NET-SDK zusammengebaut. Ich finds gut

Aber abgesehen von WinAPI-Funktionen gibt es ja z.B. auch den CRT-Kram...
(Was kann man denn mit der Info welche WinAPI-Funktionen benutzt werden anfangen?)
Je nachdem wie das Programm aufgebaut ist könnte der "Dependency Walker" evtl. nützlich sein...
-
Ich glaube, Matg40 versteht unter dem Begriff "API" etwas falsch. Evtl. hilft dir der Artikel hier weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/WinAPI

-
ich hab zwar immer noch win98 (das letzte Windows, das aus DOS aufsetzt), aber die WinApi wird es wohl auch mit Vista noch geben.
Das wäre auch ein Rückschritt, wenn ShowWindow() nicht mehr als aufrufbare Funktion zu erreichen wäre.
Schließlich hat Vista auch nicht die Programmierung mit Assemblerbefehlen unmöglich gemacht.
-
Hehe, stimmt. WinAPI existiert nach wie vor. Und wenn man sich in der Doku umschaut wurde sie mit Vista auch an allen möglichen Ecken erweitert: Neue Funktionen, teilweise neue Flags, ...
-
Die WinAPI wird es so lange wie Windows (incl. neuerer Versionen) geben, ist nur eine reine Definitionssache. Bleibt nur die Frage, wielange die altbekannte API in den nächsten Versionen enthalten bleibt. Aber an eine Umstellung denke ich nicht, denn somit wären ja ältere Programme, die auf die alte API stützen inkompatibel zur neuen API, oder?
-
naja, die könnten theoretisch die altbekannte WinAPI noch als Wrapper anbieten.
-
Hi!
Ich meinte natürlich ein Tool oder eine Möglichkeit, um Code-Files automatisiert nach verwendeten WinAPI-Funktionen zu durchsuchen

Ich würde gerne einen Ordner angeben, in dem C++ Dateien liegen und diesen nach WinAPI-Funktionen durchsuchen lassen. Als Ergebnis wäre eine Liste der gefundenen WinAPI-Funktionen, die Datei und Zeilennummer schön...
MfG
Matg40
-
...also ich hab sofort verstanden was er meint???!!!
Matg40 meinte, ob es eine Möglichkeit gibt aus kompilierten Quellcodes (Asm) eine Liste aller verwendeten Windows-API Funktionen zu ermitteln..

-
geeky schrieb:
naja, die könnten theoretisch die altbekannte WinAPI noch als Wrapper anbieten.
Joah, hast Recht... Wobei ich davon ausgehe, dass die Ausführungsgeschwindigkeit deutlich in den Keller sinken würde. (Am besten noch die alte API polymorph implementieren, mit vieeelen VTables usw....
)
-
Sorry, ich kenne weder so ein Tool noch ne Seite wo man ne Textdatei mit allen WinAPI-Funktionen findet.
Selber so eine Liste zu erzeugen dürfte man verdammt lange dran sitzen
-
...also ich hab sofort verstanden was er meint???!!!
Ne, hast du nicht

Du könntest dir eine Liste aller WinAPI Funktionen zusammenstellen (viel Spaß), und die .cpp Dateien durchlaufen, und jedes Wort mit dem Datenbankinhalt vergleichen. Aber eine kleine Starthilfe gäbe es schonmal:
-
Hi!
Also nicht unbedingt compilierte Dateien, sondern Sourcen.
Das Problem ist nur, dass diese ziemlich umfangreich sind, so dass sie nicht per Hand durchsucht werden können...
Ist halt problematisch, da es sehr viele WinAPI-Funkionen gibt und diese in vielen Code-Zeilen gesucht werden müssten.
MfG
Matg40
-
Hi!
Ich dachte schon daran die MSDN-Seite mit den WinAPI-Funktionen automatisiert auslesen zu lassen (und einfach die Namen in eine Datei/DB zu schreiben).
Aber da kommt halt ein Problem zum andern...
MfG
Matg40
-
Ich dachte schon daran die MSDN-Seite mit den WinAPI-Funktionen automatisiert auslesen zu lassen (und einfach die Namen in eine Datei/DB zu schreiben).
Naja, das denke ich mal, wird nicht möglich sein. Aber es gibt doch keine bessere Starthilfe als den Link, den ich dir gepostet habe

-
mikey schrieb:
... Aber es gibt doch keine bessere Starthilfe als den Link, den ich dir gepostet habe

Find ich auch hab Das Buch davon

-
Find ich auch hab Das Buch davon
Ah, das ist sehr gut. Kannst doch schonmal damit anfangen, es einzuscannen, und die Daten hier im PDF Format zur Verfügung stellen. :p
-
Bei Visual Studio 6.0 gab es ein Tool mit namen "API Viewer" dabei war eine Textdatei mit allen WinApi funktionen und Beschreibung. Daraus sollte sich was basteln lassen. Ist ja nicht schwer alle dateien zu durchsuchen.
schirrmie