Zahlen formatiert in .txt-Datei ausgeben?
-
Hi,
habe folgendes Problem.
Ich möchte ein Programm zur Berechnung von Spannungspitzen schreiben ... Physikprogram. -> Hausaufgabe, naja ...Jedenfalls, bekomme ich bei den ergebnissen Werte deutlich größer als 1Millionen heraus. Leider sieht 1.000.000 immer sehr lang, und sehr groß aus.
Daher wollte ich fragen, ob es möglich wäre, derartig Zahlen mittels einer Funktion, einer Anweisung, oder was auch immer von z.B.:1000000 in 10*10^6 oder 10-E6 umzuwandeln.
Wäre für jede Antwort sehr dankbar.
MfG
Die Eule
-
arbeitest du mit den C++Streams ?
Dann schau mal nach dem IO Modifier "scientific"Gruß!
-
fprintf()
Kann das sofern du das mit C amchen willst.
-
megaweber schrieb:
arbeitest du mit den C++Streams ?
Dann schau mal nach dem IO Modifier "scientific"Gruß!
Hmmm...
habe ich noch nicht gemacht, wäre aber auch 'ne Idee, danke. Jetzt müsste ich nurnoch wissen wie.gosha16 schrieb:
fprintf()
Kann das sofern du das mit C amchen willst.
Ja, würd ich gerne tun ... könntest du mit vllt. kurz 'n beispiel dafür schicken?
-
fprintf(filepointer,"%i",integer);
"%i" musste halt je nach gewünschten zahlensystem austauschen
-
gosha16 schrieb:
Danke, aber hab schon was anderes ... einfach %E benutzen, um ergebnisse wie dieses zu erreichen: 3.283E+3
-
Na hab ich doch geschrieben
-
gosha16 schrieb:
Na hab ich doch geschrieben
naja... so 50/50 halt, aber trotzdem danke
-
Du bist komisch. Hab doch geschrieben das du das je nach deinen Bedürfnissen anpassen musst.
-
Die Eule schrieb:
gosha16 schrieb:
Danke, aber hab schon was anderes ... einfach %E benutzen, um ergebnisse wie dieses zu erreichen: 3.283E+3
Ja, %E ist der richtige Weg - aber da solltest du auch drauf achten, daß deine Zahl als double-Wert vorliegt (bei der Stream-Variante mit 'scientific' übrigens auch). Ein int-Wert als Gleitkommazahl ausgegeben sieht einfach nur katastrophal aus.