[Python] Tupel vs Listen

• ich bin im Moment dabei Python zu lernen, nun habe ich folgendes Verständnis Problem.

Wozu braucht man bei der Programmierung Tupel, wenn man Listen hat?

Ich sehe da keine gravierende Unterschiede.

• Meine Python-Zeit ist zwar schon ne Zeit lang vorbei, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es in der Tat kaum Unterschiede zwischen Listen und Tupeln gab. Der einzige echte Unterschied, der mir gerade einfällt, ist, dass Tupel unveränderbar sind.

• bz schrieb:

ich bin im Moment dabei Python zu lernen, nun habe ich folgendes Verständnis Problem.

Wozu braucht man bei der Programmierung Tupel, wenn man Listen hat?

Ich sehe da keine gravierende Unterschiede.

Tupelübergabe:
    a,b = 1,2

Listen sidn halt listen. wenn eine funktion ne liste zurück gibt dann siehts ja so aus: [1,2,3,4,...]

Wenn eine funktion ein tuple zurückgibt, dann kannste die einzelnen tuple bestandteile zerlegen.

a,b,c = funktion_wo_ein_tuple_mit_3_eintraegen_zuruckgibt()

• Tupel sind schneller, da sie unveraenderlich ist und sie deshalb besser abgespeichert werden koennen und der Interpreter einige Optimierungen durchfuehren kann. Das ist in etwa die die Frage "wozu brauch ich Arrays, wenn ich doch verkettete Listen hab". Nimm als Faustregel immer Tupel, wenn du Tupel nehmen kannst (sprich: wo die Inhalte der Sequenz eh starr sind).

Anmelden zum Antworten