nochmal dezimal in binär - syntaxfragen

• int zahl
    while (zahl > 0){
        cout << zahl%2;
        zahl /= 2;
    }

• Krux schrieb:

int zahl
    while (zahl > 0){
        cout << zahl%2;
        zahl /= 2;
    }

Falschrum.

• David_pb schrieb:

Krux schrieb:

int zahl
    while (zahl > 0){
        cout << zahl%2;
        zahl /= 2;
    }

Falschrum.

ja ist mir auch aufgefallen, aber das kann der selbst umdrehen hab ich mir da gedacht, anstatt nochmal alles selbst zu bearbeiten.

• Ich kann mir nicht verkneifen, das ganze mal wieder als Einzeiler zu posten … praktischer Nutzen gleich null. ^^

std::string to_bin_str(unsigned int n)
    {
        return n ? to_bin_str(n / 2) + (n % 2 ? '1' : '0') : "";
    }

• Der rekursive Konrad wieder 😃
    Warst du eigentlich der, der mal nen Link zu einer Algo-Sammlung-Seite gepostet hatte und meinte man solle sich da paar aussuchen und die zu implementieren üben, wenn ja, kannst du nochmal den Link posten ?

• Da, genauso Sinnfrei aber mit cast und dafür etwas schneller! 😉

std::string to_binary( unsigned int n )
    {
    	return n ? to_binary( n >> 1 ) + char( '0' + ( n & 1 ) ) : "";
    }

• total sinnlos, aber sauschnell weil ohne std::string

void print_bits (unsigned v)
    {
        unsigned z = v>>1; if(z) print_bits (z); putchar ('0' + v-(z<<1));
    }

😉

• Noch viel unsinniger aber dafür noch schneller! 😉

void to_binary( unsigned int n )
    {
    	if ( n ) to_binary( n >> 1 ), putchar( '0' + ( n & 1 ) );
    }

• KasF schrieb:

Der rekursive Konrad wieder 😃

Ich mag Rekursion. 😉 Auch wenn ich sie in diesem Fall mangels Effizienz nie einsetzen würde.

Warst du eigentlich der, der mal nen Link zu einer Algo-Sammlung-Seite gepostet hatte und meinte man solle sich da paar aussuchen und die zu implementieren üben, wenn ja, kannst du nochmal den Link posten ?

Kloar: http://www.nist.gov/dads/

David_pb schrieb:

Da, genauso Sinnfrei aber mit cast und dafür etwas schneller! 😉

std::string to_binary( unsigned int n )
    {
    	return n ? to_binary( n >> 1 ) + char( '0' + ( n & 1 ) ) : "";
    }

Ich bin mir nicht sicher, ob das schneller ist. Ein guter Compiler macht aus 'n / 2' doch eh eine Shift-Operation. Ob die char-Addition schneller ist als eine Verschachtelung, müsste man mal testen.

• Ja stimmt. Schwankt beir mir zwischen -4% und 6% Unterschied. Kommt also im Schnitt aufs gleiche raus. Aber ohne std::string ist die Differenz bis zu 99%. 😉

• David_pb schrieb:

Aber ohne std::string ist die Differenz bis zu 99%. 😉

damit haben wir, mit sinnlosen codes, nachgewiesen, dass std::string mit vorsicht zu geniessen ist 😉

• pale dog schrieb:

David_pb schrieb:

Aber ohne std::string ist die Differenz bis zu 99%. 😉

damit haben wir, mit sinnlosen codes, nachgewiesen, dass std::string mit vorsicht zu geniessen ist 😉

Nöö, wir haben nachgewiesen, dass eine Konkatenation ohne passende Speicherallokationsstrategie ineffizienter als das Schreiben in einen gepufferten Zeichenstrom ist. Und das wussten wir ja auch davor schon. 🙂

• wieso nennt ihr eure versionen sinnlos ?
    für manche aufgabenstellungen macht das doch sinn, sich die binärdarstellung anzusehen ?
    allerdings schneidet ihr die führenden nullen ab, die möchte man doch meist auch zwecks vergleiche sehen. 🙂

• verstehe ich nicht schrieb:

wieso nennt ihr eure versionen sinnlos ?

Meine, weil sie (sinnlos) ineffizient ist. Die 'putchar'-Variante, weil sie eine verkorkste Schnittstelle hat (ich will keine Ausgabe. Ich will eine *Rück*gabe).

für manche aufgabenstellungen macht das doch sinn, sich die binärdarstellung anzusehen ?

Ja, dann kann man doch einfach die std::bitset-Klasse verwenden (oder sich eine sinnvolle Implementierung schreiben).

• Konrad Rudolph schrieb:

Kloar: http://www.nist.gov/dads/

Danke.

Anmelden zum Antworten