Welches Buch?
-
Thundereye schrieb:
...Dann hätte ich noch ne Frage zum Buch: Werden da nur Konsolenanwendungen behandelt oder später auch Windowsanwendungen, also GUI Anwendungen?
Ich kenne das Buch zwar nicht, aber grundsätzlich ist C++ erstmal eine Sprache ohne direkte GUI-Unterstützung!
Dann kommen GUI-Bibliotheken in das Spiel zu denen meist weitere Bücher existieren. Und die Grundlagen mit der Konsolenanwendung hätten dennoch auch für dich sinn wenn es wirklich Richtung Spieleentwicklung geht (Ich sage nur Konsole für Debugausgaben)...
Dann solltest du dir a) überlegen in welche Richtung (OS...) es gehen soll, z.B. mit Windows/DirektX hat Sinn mit der Win32API oder ggf. MFC zu kombinieren...
Aber ganz davon abgesehen, erwarte nicht zuviel... viele sind schon auf den Weg zur Spieleprogrammierung verzweifelt (z.B. für 3D sollte man zumindest die Grundlagen von Matrizenrechnung beherrschen).
cu André
-
Hallo,
Das ist ein reines (aber sehr gutes) C++-Lehrbuch. Also nix mit GUI.
Wenn du Windowsanwendungen erstellen willst, solltest du dir dann später ein Buch über das Framework holen, welches du verwenden willst.
-
asc schrieb:
Aber ganz davon abgesehen, erwarte nicht zuviel... viele sind schon auf den Weg zur Spieleprogrammierung verzweifelt (z.B. für 3D sollte man zumindest die Grundlagen von Matrizenrechnung beherrschen).
cu André
Hm habe mir Matrizenrechnung jetzt mal angeschaut, ich finde das hat irgendwie ähnlichkeit mit vektorrechnungen(skalarprodukt oder wie das heisst), zumindest so wie ich sie gelernt habe. Wozu braucht man die denn?
-
Thundereye schrieb:
asc schrieb:
cu André
Hm habe mir Matrizenrechnung jetzt mal angeschaut, ich finde das hat irgendwie ähnlichkeit mit vektorrechnungen(skalarprodukt oder wie das heisst), zumindest so wie ich sie gelernt habe. Wozu braucht man die denn?
Als erstes muss man C-plusplus lernen, dann am besten noch einige Datenstrukturen, dann noch Vektorrechnung, ein wenig Physik, ein paar kleinigkeiten über echtzeitgrafikberechnungen, und noch ein wenig mehr. Danach kann man dann mit OpenGL oder DirectX anfangen. Wenn man jetzt nicht das glück hat, dass man irgendwo einen Lehrer hat, der sacht, "so, jetzt machen wir das nächste Thema", dann ist das ein verdammt langer und harter weg, denn wenn einem keiner Sagt, was zu lernen ist, dann dauert es viel länger damit anzufangen. Du kannst natürlich auch direkt mit OpenGL anfangen, und da deine ersten Programmiererfahrungen mit sammeln, könnte eventuell für die eigenmotivation vorteilhaft sein, aber keine Uni oder Schule würde so einem Programmieren beibringen. Davon mal abgesehen, es gibt auch keine Tutorials, die so aufgebaut sind.
Ja und frag nicht wofür das gut ist, sondern versuch es selbst herauszufinden
-
Ich würde sowieso nicht so anfangen, ich wollte mich nur informieren wofür man die Matrizenrechnung braucht ;).
Ich weiss dass keine Schule so Programmieren beibringen würde, ich lern es ja selbst grade aber leider nur VB.NET und nach den Ferien dann C# und deswegen wollte ich mir C++ selbst beibringen weil ich immer schon Spiele entwickeln wollte. Nur bei VB geht das halt nicht so wirklich gut.
-
ach da hab ichs gut, ich lerne C++ in der Schule, und Java in der Uni
, da muss ich mir nur OpenGL selbst beibringen (bei der Matritzenrechnung, von der ich bisher noch keine Ahnung habe, hoffe ich, dass sie irgendwann in der Schule kommt). Ich hab gelesen, dass man auch sehr weit ohne Matritzenrechnungen kommen kann, denn die meisten Matrixoperationen macht man wegen einem bestimmten Ziel, und wenn man das weiß, dann weiß man auch, was man für Parameter braucht für die Funktionen. Allerdings wäre ich der Matrizen mächtig, dann würde ich auch die Mathematik verstehen, die da hinter steht, und so zu effizienteren ergebnissen kommen können, aber wie gesagt, es geht auch ohne (mal davon abgesehen, dass sehr viele Tutorials die Operationen mit Hilfe von Matritzen und Vektoren erklären)
-
welche klasse bzw was für eine schule besuchst du?gehst du etwa gleichzeitig noch zur uni?

-
Hallo
Ich habe mir jetzt diese 2 Bücher gekauft:
C++ lernen und professionell anwenden | ISBN: 3826617649 Spieleprogrammierung mit DirectX und C++ | ISBN: 3898428273
Leider habe ich nur Spieleprogrammierung mit DirectX und C++ bekommen das andere wird erst am Dienstag geliefert. ICh hoffe das Buch ist wirklich gut weil aus dem DirectX buch versteh ich ja mal(fast) gar nichts
. Liegt aber wohl daran dass ich noch niht mit C++ zu tun hatte
-
Mach nicht den Fehler und schau in das DX Buch rein

Und nimm das alles nicht auf die leichte Schulter, wenn das andere Buch da ist musst du dich da erstmal durchkämpfen, aber keine Sorge das Forum kämpft an deiner Seite
-
Den Fehler hab ich bereits begangen und ich hab nen Schock bekommen

Der Code der allein zum zeichnen eines leeren Fensters nötig ist, ist ja schon der Hammer
-
Hallo
Ich hätte da noch ne frage zu Spieleprogrammierung mit DirectX und C++:
In dem Buch werden C Befehle wie printf verwendet doch das Buch sollte doch eigentlich C++ verwenden laut Titel. Muss ich da jetzt etwa noch C lernen? So ne Verarsche
-
Zitat Wikipedia ;):
Wikipedia schrieb:
Im Zuge der Weiterentwicklung der Sprache C++ entstand auch eine gegenüber C erweiterte Standardbibliothek. Erste Ergänzung war die Stream-I/O-Bibliothek, die Ersatz für traditionelle C-Funktionen wie zum Beispiel printf() und scanf() bietet.
-
ich versteh nicht ganz was du mir damit sagen willst. Ich weiss dass das C Befehle sind, nur frage ich mich wieso in dem Buch mit C gearbeitet wird wenn im Titel steht C++ und auf der Homepage von Galileo Computing "Für Leser mit C++ Grundkenntnissen"? von C steht da gar nichts
-
Das heisst, dass es alternative Befehle für z.B. printf() und scanf() gibt, diese aber trotzdem noch verwendet werden können.

-
Mach dir nichts draus ;). Schreib ein cout mit Bleistift drüber und gut ist

-
allerdings glaube ich nicht dass das die einzigen befehle von C waren.

-
Thundereye schrieb:

Ohne Böse zu sein, "Galileo Computing" steht auf meiner "Negativliste"*
* Hier kaufe ich nur noch wenn ich mich vorher selbst, zumindest grob von der Qualität dieses Buches überzeugen konnte.cu André
-
Ich denke da werd ich auch nicht mehr kaufen...
Auf der Website steht für Leser mit soliden C++ Grundkenntnissen und das hab ich grade im Buch gefundenBuch schrieb:
Ich werde C verwenden, von C++ werden wir nur wenig wie zb die klassen verwenden
Da denkt man sich doch was ist das für ne Verarschre !!!!
-
asc schrieb:
Thundereye schrieb:

Ohne Böse zu sein, "Galileo Computing" steht auf meiner "Negativliste"*
Auf meiner auch schon lange. Dieser Verlag schafft es wirklich, mit erstaunlicher Konstanz schlechte Qualität zu liefern. Es gibt zwar auch immer mal wieder positive Überraschungen, aber die muss man schon echt suchen.