Excel - bekomm berechnung nicht hin

• heiho

ich hab hier ein tabellenblatt welches ich staendig veraender, das sieht folgend aus

1    11101    A    ..
    2    11101    B    ..
    3    11101    B    ..
    4    11101    A    ..
    5    11101    C    ..
    6    11101    A    ..
    7    11101         ..
    8    11101    B    ..
    9    11101         ..

die anzahl der reihen ist unbekannt (wechselt staendig, kanns aber auf 100 begrenzen, aber am besten dynamisch)
    und ich moechte nu zaehlen und zwar nur von 1 - N und nur wenn die spalte einen bestimmten wert hat

=ANZAHL2(B1:B100;"B") reicht nicht aus, dieses gibt mir falsche zahlen aus - daher die frage, wie kann ich das berechnen?

anzahl ergibt sich daraus ob in spalte A ein wert steht, und die anzahl dann ob in spalte B ein bestimmter satz steht

{=

• Was genau willst du jetzt zählen? Die Zeilen, bei denen in Spalte A der Wert 11101 UND in Spalte B ein "B" steht? Wenn ja, würde ich sowas machen wie =SUMME(WENN(alle erfoderlichen Bedingungen;1;0)) (und das ganze als Matrixformel speichern (d.h. zum Abschluß drückst du STRG+SHIFT+ENTER)).

PS: Um die Größe des betrachteten Bereichs anzupassen, kannst du dich mal nach INDIREKT() umsehen (der wandelt eine String-Eingabe in eine Zellen-Adresse um).

• ne so meinte ich das nicht

1. es sollen alle spalten mit einbezogen werden wo irgendeine zahl steht
    2. es soll nun bei diesen spalten gezaehlt werden wie ift ein wirt vorkommt

1    11101    A    ..
    2    11101    B    ..
    3    11101    B    ..
    4    11101    A    ..
    5    11101    C    ..
    6    11101    A    ..
    7    11101         ..
    8    11101    B    ..
    9    11101         ..

das muesste ergeben
    anzahl = 9x
    B = 3x

• Stehen die Zahlen denn hintereinander in der Tabelle? Oder können dazwischen auch Zeilen vorkommen, bei denen zwar etwas in Spalte B, aber nicht in Spalte A eingetragen ist?

• also die zeilen in spalte A sind immer gefuellt - leerzeilen kommen nicht vor - und in B koennen 9 verschiedene saeatze oder gar nichts stehen

• Und du willst jetzt herausfinden, wieviele dieser Zeilen ein B stehen haben? Da lautet die Lösung ganz einfach "=ZÄHLENWENN(B1:B100;"B")".

• hach - doch so einfach - mein excel hat mir diese funktion gar nicht angeboten

nu die frage - wie kann ich es dynamisch machen - wie kann ich nun sagen statt

B1:B100 -> B1:Banzahl
    ne Idee ?

edit

die anzahl ermittel ich so:
    =ZÄHLENWENN(A1:A100;">0")

dann hab ich alle formen eine maximale laenger von 100 werten

erstmal gehts so - dankeschoen

• Das habe ich doch oben schon genannt: Die dazu passende Funktion heißt "Indirekt()" - also zusammen =ZÄHLENWENN(INDIREKT("B1:B"&anzahl);"B")

Edit: Übrigens kannst du auch eine komplette Zeile oder Spalte als Suchbereich angeben (wie's in A1-Adressierung aussieht, weiß ich gar nicht - ich schalte lieber um auf Z1S1-Adressierung, da sehen die Zellbezüge klarer aus)

• hei cool, funktioniert klasse - nu ist alles so wie ich es haben wollte #grins

aber eine kurze frage noch - kann man die werte A1, B2 use fest setzen ?
    immer wenn ich zb ganz oben eine leere zeile einfuege - werden alle formeln von A1 auf A2 umgestellt - das soll aber A1 bleiben - ne idee?

• Festsetzten kannst du mit einem "",also"", also "A$1".

mfG
    tippo

• funktioniert nicht

ich habe:

=ZÄHLENWENN($A1:1:A100;">0") das springt wenn ich zeilen kopiere, loesche oder verschiebe nach =ZÄHLENWENN(A12:12:A$100;">0") (oder was auch immer)

das selbe mit den ganzen anderen formeln - also die zahl ist nicht fest /=

• Das ist der Grund, warum ich irgendwann umgestiegen bin auf Z1S1-Adressierung - die Zelle "Z1S1" ist immer ganz oben auf dem Arbeitsblatt (und afaik ändert sich dieser Wert auch nicht, wenn die Formel übers Arbeitsblatt wandert).

Anmelden zum Antworten