Excel - bekomm berechnung nicht hin
-
heiho
ich hab hier ein tabellenblatt welches ich staendig veraender, das sieht folgend aus
1 11101 A .. 2 11101 B .. 3 11101 B .. 4 11101 A .. 5 11101 C .. 6 11101 A .. 7 11101 .. 8 11101 B .. 9 11101 ..
die anzahl der reihen ist unbekannt (wechselt staendig, kanns aber auf 100 begrenzen, aber am besten dynamisch)
und ich moechte nu zaehlen und zwar nur von 1 - N und nur wenn die spalte einen bestimmten wert hat=ANZAHL2(B1:B100;"B") reicht nicht aus, dieses gibt mir falsche zahlen aus - daher die frage, wie kann ich das berechnen?
anzahl ergibt sich daraus ob in spalte A ein wert steht, und die anzahl dann ob in spalte B ein bestimmter satz steht
{=
-
Was genau willst du jetzt zählen? Die Zeilen, bei denen in Spalte A der Wert 11101 UND in Spalte B ein "B" steht? Wenn ja, würde ich sowas machen wie
=SUMME(WENN(alle erfoderlichen Bedingungen;1;0))
(und das ganze als Matrixformel speichern (d.h. zum Abschluß drückst du STRG+SHIFT+ENTER)).PS: Um die Größe des betrachteten Bereichs anzupassen, kannst du dich mal nach INDIREKT() umsehen (der wandelt eine String-Eingabe in eine Zellen-Adresse um).
-
ne so meinte ich das nicht
1. es sollen alle spalten mit einbezogen werden wo irgendeine zahl steht
2. es soll nun bei diesen spalten gezaehlt werden wie ift ein wirt vorkommt1 11101 A .. 2 11101 B .. 3 11101 B .. 4 11101 A .. 5 11101 C .. 6 11101 A .. 7 11101 .. 8 11101 B .. 9 11101 ..
das muesste ergeben
anzahl = 9x
B = 3x
-
Stehen die Zahlen denn hintereinander in der Tabelle? Oder können dazwischen auch Zeilen vorkommen, bei denen zwar etwas in Spalte B, aber nicht in Spalte A eingetragen ist?
-
also die zeilen in spalte A sind immer gefuellt - leerzeilen kommen nicht vor - und in B koennen 9 verschiedene saeatze oder gar nichts stehen
-
Und du willst jetzt herausfinden, wieviele dieser Zeilen ein B stehen haben? Da lautet die Lösung ganz einfach "=ZÄHLENWENN(B1:B100;"B")".
-
hach - doch so einfach - mein excel hat mir diese funktion gar nicht angeboten
nu die frage - wie kann ich es dynamisch machen - wie kann ich nun sagen statt
B1:B100 -> B1:Banzahl
ne Idee ?edit
die anzahl ermittel ich so:
=ZÄHLENWENN(A1:A100;">0")dann hab ich alle formen eine maximale laenger von 100 werten
erstmal gehts so - dankeschoen
-
Das habe ich doch oben schon genannt: Die dazu passende Funktion heißt "Indirekt()" - also zusammen
=ZÄHLENWENN(INDIREKT("B1:B"&anzahl);"B")
Edit: Übrigens kannst du auch eine komplette Zeile oder Spalte als Suchbereich angeben (wie's in A1-Adressierung aussieht, weiß ich gar nicht - ich schalte lieber um auf Z1S1-Adressierung, da sehen die Zellbezüge klarer aus)
-
hei cool, funktioniert klasse - nu ist alles so wie ich es haben wollte #grins
aber eine kurze frage noch - kann man die werte A1, B2 use fest setzen ?
immer wenn ich zb ganz oben eine leere zeile einfuege - werden alle formeln von A1 auf A2 umgestellt - das soll aber A1 bleiben - ne idee?
-
Festsetzten kannst du mit einem "A$1".
mfG
tippo
-
funktioniert nicht
ich habe:
=ZÄHLENWENN($AA100;">0") das springt wenn ich zeilen kopiere, loesche oder verschiebe nach =ZÄHLENWENN(AA$100;">0") (oder was auch immer)
das selbe mit den ganzen anderen formeln - also die zahl ist nicht fest /=
-
Das ist der Grund, warum ich irgendwann umgestiegen bin auf Z1S1-Adressierung - die Zelle "Z1S1" ist immer ganz oben auf dem Arbeitsblatt (und afaik ändert sich dieser Wert auch nicht, wenn die Formel übers Arbeitsblatt wandert).