2 Fragen (Sound + Inetverbindung(rechte))

• hi
    also als erstes: ich benutze mandrake 8.1.
    frage 1: ich habe eine alte isa soundkarte (sb16); gibt es eine möglichkeit in den genuss von sound zu kommen ohne den kernel neu zu übersetzen ? (ich hab schon versucht im mandrake kontrollzentrum die soundkarte zu konfigurieren, hat aber nicht funktoniert)
    frage 2: ich hab meinen tdsl zugang über dieses roaring penguin dsl tool (weiß nicht mehr genau wie das hieß) konfiguriert. mit "adsl-start" komm ich dann auch ins internet (als root). was muss ich tun, damit ich als normaler user damit auch ins internet komme ?

thx im vorraus

• Original erstellt von nep:
    ...ohne den kernel neu zu übersetzen...

Hmm, warum denn das? Das ist überhaupt nicht schwer und sollte auf alle Fälle gemacht werden - ein Custom-Kernel ist wirklich sinnvoll.

• ich hatte den in der vergangenheit auf meinem alten pc schon 2 mal übersetzt, einmal hat das ganz gut geklappt, kamen zwar 1-2 fehlermeldungen aber das system funktionierte noch; ein anderes mal konnte ich linux gar nicht mehr booten

und zu der frage mit der inet verbindung weiß niemand was ?

• Original erstellt von nep:
    ich hatte den in der vergangenheit auf meinem alten pc schon 2 mal übersetzt, einmal hat das ganz gut geklappt, kamen zwar 1-2 fehlermeldungen aber das system funktionierte noch; ein anderes mal konnte ich linux gar nicht mehr booten

Lass doch einfach Deinen alten Kernel auch installiert, dann kann nichts schiefgehen, das ist sowieso das Standardprocedere...

Zur Internetverbindung: Schau mal in die Mandrake-Foren, ich weiß nicht, wie man das bei MDK elegant löst...

• thx 🙂

Anmelden zum Antworten