findet ihr den fehler?
-
// Chatprogramm DaMa.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung. // #include <stdafx.h> #include <iostream> #include <string> using namespace std; int main() { string name; string du; string feeling; int eingabe; cout << "<DaMa>: Herzlich Willkommen bei dem Chatprogramm DaMa" << endl; cout << "<DaMa>: Wenn Sie dazu aufgefordert werden etwas einzugeben," << endl; // Begrüßung cout << "<DaMa>: tippen Sie genau ein Wort ein und druecken 'enter'" << endl; cin >> name; cout << "<Mario>: Hallo, " << name << ", darf ich du sagen?" <<endl; cout << "<" << name << "<:"; cout << "<DaMa>: Mit <ja> oder <nein> antworten " << endl; cin >> du; if(du = "ja") { cout << "<Mario>: Oh, danke sehr. Wie gehts denn so?" << endl; cout << "<" << name << "<:"; cin >> feeling; cout >> "<Mario>: Aha. Mir geht es gut. Oh tut mir Leid. ich muss auch schon wieder." << endl; cout << "<DaMa>: Ihr Gespraechspartner hat das Programm verlassen." << endl; cout << "<DaMa>: Beliebige Taste zum beenden druecken." << endl; cin >> eingabe; switch(eingabe) { case 0: break; default: break; } } else { cout << "<Mario>: Naja, wir kennen uns ja auch erst ein paar Minuten..." << endl; cout << "<Mario>: Wie geht es Ihnen?" << endl; cout << "<" << name << "<:"; cin >> feeling; cout << "<Mario>: Wenn Sie mich entschuldigen wuerden. Ich muss schon wieder. Termine..." << endl; cout << "<DaMa>: Ihr Gespraechspartner hat das Programm verlassen." << endl; cout << "<DaMa>: Beliebige Taste zum beenden druecken." << endl; cin >> eingabe; switch(eingabe) { case 0: break; default: break; } } return 0; }
iwi funkt das net...
findet ihr da nn fehler??
brache eure hilfe
-
Wie dir schon im anderen Thread mitgeteilt wurde: Wir sind kein Compiler-Ersatz. Setze dich hin und lese was dein Compiler dir sagt. Sogar die genaue Zeile zeigt er dir an.
Wenn du eine der Fehlermeldungen nicht verstehst dann kannst du dich ja hier melden, wenn du generell nicht verstehst was dein Compiler dir sagt dann musst du nochmal in einem früheren Kapitel beginnen. Dann fehlts an Grundlagenwissen.
MfG SideWinder
-
<Error in line 25:>
if(du = "ja")
if(du == "ja")
<Error in line 30:>
cout >> "<Mario>: Aha. Mir geht es gut. Oh tut mir Leid. ich muss auch schon wieder." << endl; "<Mario>: Aha. Mir geht es gut. Oh tut mir Leid. ich muss auch schon wieder." << endl;
<Correction:> cout <<"<Mario>: Aha. Mir geht es gut. Oh tut mir Leid. ich muss auch schon wieder." << endl; "<Mario>: Aha. Mir geht es gut. Oh tut mir Leid. ich muss auch schon wieder." << endl;
<There were some errors>
-
wie schon gesagt der compiler spuckt müll aus!!!
wäre mal net wenn ihr das kopieren würdet und in euren complier einfügen würdet
das = ham wa zu ==
un das >> ham wa zu <<
gemacht
aba es funkt net...
-
sry das ich so unhöflich war
ich hab sofort auf debuggen geklikz dann hat er es komplimiert und die anwendung gestartet
so funkt der compiler also!!!!
AUf Wiedersehen
-
#include <iostream> #include <string> using namespace std; bool janeinfrage(){ string s; cin >> s; if (s=="ja") return true; if (s=="nein") return false; return janeinfrage(); } int main() { string name; string feeling; cout << "<DaMa>: Herzlich Willkommen bei dem Chatprogramm DaMa" << endl; cout << "<DaMa>: Wenn Sie dazu aufgefordert werden etwas einzugeben," << endl; // Begrüßung cout << "<DaMa>: tippen Sie genau ein Wort ein und druecken 'enter'" << endl; cin >> name; cout << "<Mario>: Hallo, " << name << ", darf ich du sagen?" <<endl; cout << "<" << name << "<:"; cout << "<DaMa>: Mit <ja> oder <nein> antworten " << endl; if(janeinfrage()){ cout << "<Mario>: Oh, danke sehr. Wie gehts denn so?" << endl; cout << "<" << name << "<:"; cin >> feeling; cout << "<Mario>: Aha. Mir geht es gut. Oh tut mir Leid. ich muss auch schon wieder." << endl; cout << "<DaMa>: Ihr Gespraechspartner hat das Programm verlassen." << endl; cout << "<DaMa>: Beliebige Taste zum beenden druecken." << endl; char c; cin.get(c); }else{ cout << "<Mario>: Naja, wir kennen uns ja auch erst ein paar Minuten..." << endl; cout << "<Mario>: Wie geht es Ihnen?" << endl; cout << "<" << name << "<:"; cin >> feeling; cout << "<Mario>: Wenn Sie mich entschuldigen wuerden. Ich muss schon wieder. Termine..." << endl; cout << "<DaMa>: Ihr Gespraechspartner hat das Programm verlassen." << endl; cout << "<DaMa>: Beliebige Taste zum beenden druecken." << endl; char c; cin.get(c); } return 0; }