CRASH !!!
-
Ich habe SuSE 7.3 prof vor einigen Monaten installiert, seit dem ist es schon des öfteren vorgekommen, dass der Rechner abstürzte und zwar immer dann, wenn man sich abgemeldet hatte und den Rechner runterfahren oder neustarten wollte (öfter als alle 20-mal, da sonst ja automatisch die Festplatte gecheck wird, und ich das nicht mehr erlebt habe). Der Anmelde-Dialog ist dann weg und es wird nur noch der Hintergrund angezeigt, der stark flimmert.Strg+Alt+Backspace funktioniert genauso wenig wie auf eine andere Konsole wechseln oder die Magic-Keys (sind aktiv, hab sie zuvor mal ausprobiert)!
Was kann ich da machen?
1. Könnte ein Update auf KDE 3 helfen (aktuell: 2.2.2, ist ja der KDM)? Wenn ja, geht das mit YaST oder muss ich Paket für Packet installieren? Am betsen noch selber kompilieren?
2. Oder würde ein Kernel-Update (aktuell: 2.4.10-4GB) mehr bringen, oder einfach den Kernel nochmal neukompilieren?Hoffe ihr könnt mir vor dem nächsten Crash helfen
-
Hört sich an wie ein Crash des X-Servers. Ich würde den einfach mal updaten. Hast du die NVidia-Treiber installiert? Die sind nämlich auch ziemlich instabil. http://www.xfree86.org/
-
Ne, hab kein NVidia. Werd mir mal die Seite anschauen!
-
Original erstellt von palm-man:
Hast du die NVidia-Treiber installiert? Die sind nämlich auch ziemlich instabilja, bei den Nvidia Treibern tritt das Problem manchmal bei mir auf, wenn ich 3D Anwendungen laufen lasse
@Markus
naja ein Kernel Upgrade bringt hier wenig!
-
Original erstellt von kingruedi:
**ja, bei den Nvidia Treibern tritt das Problem manchmal bei mir auf, wenn ich 3D Anwendungen laufen lasse
**Bei mir tritt das Problem immer mal auf, wenn ich zwischen den verschiedenen Konsolen umherwechsle, also von X auf Textmodus und zurück.
-
Original erstellt von palm-man:
Bei mir tritt das Problem immer mal auf, wenn ich zwischen den verschiedenen Konsolen umherwechsle, also von X auf Textmodus und zurück.Verwendest Du den RivaFB?
Der ist nämlich in Zusammenspiel mit dem NVdriver nicht ganz unproblematisch...
-
RivaFB? Hmm, das kann sein. Ich guck mal, ob ich den bei meiner letzten Compilierung vom Kernel aktivert hab.
-
RivaFB ist tatsächlich drin. Mach ich heut abend mal raus. Schaun mer mal, ob dann alles wieder stabil läuft.
-
Ich hatte das gleiche Problem bis ich auf den VesaFB umgestiegen bin, nur passierte das bei mir nicht ab und zu sondern reproduzierbar jedesmal beim Umschalten auf eine vc...
-
Grr, hab jetzt XFree 4.2.1 laufen, aber jetzt startet der Anmeldungsmanager nichtmehr! Nach dem erreichen von Runlevel 5 kommt dann die normale Konsole, auf der man sich anmelden soll.
Wo kann man den Anmeldungsmanager wieder anstellen? (immer noch SuSE, s.o.)
-
Melde dich als User an und gib ein: 'startx'. Oder wenn du lieber den Anmeldungsmanager haben willst, gibst du als Root ein 'kdm' (für KDM ;)). Ich weiß nicht, wie man den KDM bei Suse wieder reinmacht - wenn alles nicht hilft, würde ich einfach "kdm" in die letzte Zeile von /etc/rc.d/rc.local (Kann sein, dass das bei der SuSE version anders ist) schreiben. Guck doch mal in die Supportdatenbank von SuSE, die ist ja recht ausführlich.
-
Also 'kdm' hat keine Wirkung, weder irgendeine Ausgabe in der Konosl, noch irgendwas auf Konsole 7. Das Kommando kehrt sofort wieder zurück. Ich glaub der findet den neuen Xservers nicht ?!?!
(Falls es hart auf hart kommt, hab ich zuvor ein Backup gemacht, so wie von XFree vorgeschlagen.)
-
wozu dieses anmelde zeugs? startx reicht doch...