Bitte verschieben: Stoppen wir die Evolution?

• Ich wollte mich registrieren aber die Bestätigungsmail kommt einfach nicht an, darum bitte ich einen Mod dieses Posting in das richtige Forum zu schieben! Danke!

Meint ihr dass wir mit unserer sozialen Grundeinstellung die Evolution stoppen oder sogar rückgängig machen? Mir kommt es so vor als ob - ganz überspitzt gesprochen - die Asozialen und Dummen die meisten Kinder haben und sich also am meisten fortpflanzen. Darum müsste die Menschheit als ganzes sich eigentlich zurückentwickeln, da die Fleißigen und Intelligenten sich eher weniger fortpflanzen.
    Wahrscheinlich wird es irgendwann wieder zurückgehen, nämlich wenn die Menschheit so elend dran ist dass es sich wieder lohnt intelligent zu sein.
    Oder?

PS: Bitte spart euch die Hitler-/Nazi-Vergleiche.

• du übersiehst, dass die asozialen und dummen fleissige und intelligente kinder bekommen können...
    🙂

• Hallo

Wenn dann das Bildungssystem noch Chancengleichheit herstellen würde, wäre alles gut.

chrische

• Wenn die Evolution bewirkt hätte, dass die intelligenten überleben, dann gäbe es nicht so viele dumme.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• pale dog schrieb:

du übersiehst, dass die asozialen und dummen fleissige und intelligente kinder bekommen können...
    🙂

Die Frage ist halt, ob ein Kind mit Potential sich unter diesem Einfluss entwickeln kann/darf.

So schlimm steht es imo um die Chancengleichheit im Bildungssystem auch nicht. Auch als Hauptschüler kann man das 9+1 oder 9+2 machen, um sich dann das Abi auf'm beruflichen Gymnasium zu holen und studieren zu können.

• "survival of the fittest" != "survival of the most intelligent"

• evolution ist ein prozess, der abertausende von jahren dauert. die gesamte "moderne" menschheitsgeschichte, von den ollen ägyptern bist jetzt, war nicht lang genug, um auch nur ein bisschen "evolution" erlebt zu haben.

• WarnherBros schrieb:

Meint ihr dass wir mit unserer sozialen Grundeinstellung die Evolution stoppen oder sogar rückgängig machen? Mir kommt es so vor als ob - ganz überspitzt gesprochen - die Asozialen und Dummen die meisten Kinder haben und sich also am meisten fortpflanzen. Darum müsste die Menschheit als ganzes sich eigentlich zurückentwickeln, da die Fleißigen und Intelligenten sich eher weniger fortpflanzen.

Angenommen das ist tatsächlich der Fall - zum einen dass sich tatsächlich vorwiegend der Abschaum und die Halbdebilen fortpflanzen, zum anderen dass dies alles genetisch bedingt ist -, hast du dir mal überlegt wie lange es dauern mag bis sich das so auswirkt wie du befürchtest, bei ~6Mrd. Individuen und einem Generationsabstand von ~30 Jahren?

• GPC schrieb:

pale dog schrieb:

du übersiehst, dass die asozialen und dummen fleissige und intelligente kinder bekommen können...
    🙂

Die Frage ist halt, ob ein Kind mit Potential sich unter diesem Einfluss entwickeln kann/darf.

So schlimm steht es imo um die Chancengleichheit im Bildungssystem auch nicht. Auch als Hauptschüler kann man das 9+1 oder 9+2 machen, um sich dann das Abi auf'm beruflichen Gymnasium zu holen und studieren zu können.

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Der Abschluss hängt Maßgebend vom Bildungsniveau der Eltern/Familie und dem sozialen Stand ab.

Jemand aus einer schachen Familie kann das Abitur machen, das garantiert unser Bildungssystem, aber der Antrieb dazu ist bei diesen viel geringer.

• AlphaGFX schrieb:

"survival of the fittest" != "survival of the most intelligent"

Genau! Wenn man sich die verwarlosten Mitglieder des Mensa Clubs ansieht ist wohl Intelligenz auch nicht das einzige Auswahlkriterien. Warkaholic kann man auch als Krankheit auffassen die die Evolution so ausmerzt.

thordk schrieb:

evolution ist ein prozess, der abertausende von jahren dauert. die gesamte "moderne" menschheitsgeschichte, von den ollen ägyptern bist jetzt, war nicht lang genug, um auch nur ein bisschen "evolution" erlebt zu haben.

Pest, Lepra, spanische Grippe, Syphilis, ich denke da wurde mehr ausgesiebt als Du denkst. Genauso sieben die Schönheitsideale aus. Man könnte es genauer angeben, wenn man die DNA vollständig entschlüsselt hätte. (Welches Gen für was zuständig.)

• lolz schrieb:

GPC schrieb:

pale dog schrieb:

🙂

Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Gut, aber nächstes mal bitte nur Milchmädchenrechnung sagen, wenn ich wirklich was gerechnet hab.

Der Abschluss hängt Maßgebend vom Bildungsniveau der Eltern/Familie und dem sozialen Stand ab.

Na ja, mein Vater hat nach der 9. aufgehört, meine Mutter hat die Realschule gemacht. Ich studiere. KANN die Ausnahme von der Regel sein. MUSS nicht.

Jemand aus einer schachen Familie kann das Abitur machen, das garantiert unser Bildungssystem, aber der Antrieb dazu ist bei diesen viel geringer.

Das muss nicht am System liegen.

• lolz schrieb:

Jemand aus einer schwachen Familie kann das Abitur machen, das garantiert unser Bildungssystem, aber der Antrieb dazu ist bei diesen viel geringer.

...und jemand aus einer 'bildungsnahen' familie kann total dämlich sein oder hochintelligent und trotzden (oder gerade deswegen?) auf einem lebenslangen null-bock-trip landen.
    steckst' halt nicht drinne... 😉

• pale dog schrieb:

lolz schrieb:

Jemand aus einer schwachen Familie kann das Abitur machen, das garantiert unser Bildungssystem, aber der Antrieb dazu ist bei diesen viel geringer.

...und jemand aus einer 'bildungsnahen' familie kann total dämlich sein oder hochintelligent und trotzden (oder gerade deswegen?) auf einem lebenslangen null-bock-trip landen.
    steckst' halt nicht drinne... 😉

Jo, und jemand eigentlich Gebildetes kann C besser finden als C++... 😃 - Steckst nicht drin, steckst nicht drin!

• Viel eher sehe ich ein Problem in der Medizin. Es häufen sich immer mehr Erbkrankheiten an, die medizinisch behandelt werden, aber nicht bekämpft (sprich aus dem Körper verdrängt) werden können. Wenn man das ein paar Generationen weiterdenkt, wird jeder irgendne Erbkrankheit haben, weil die kranken Vorfahren nicht gestorben sind.

• Michael E. schrieb:

Viel eher sehe ich ein Problem in der Medizin. Es häufen sich immer mehr Erbkrankheiten an, die medizinisch behandelt werden, aber nicht bekämpft (sprich aus dem Körper verdrängt) werden können. Wenn man das ein paar Generationen weiterdenkt, wird jeder irgendne Erbkrankheit haben, weil die kranken Vorfahren nicht gestorben sind.

Naja, dass nicht-tödliche Krankheiten vererbt werden ist ja nix neues. Schau dir z.B. mal deine Füße und Beine an - die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass du da ein paar Fehlstellungen hast. (Oder kommt das allein von den Schuhen?)

• stimmt, am besten alle kranken verrecken lassen.

jaja ich weiss was du sagen wolltest aber ich konnte einfach nicht anders 🤡

edit: das ging an michael e.

• Mr. N schrieb:

Michael E. schrieb:

Viel eher sehe ich ein Problem in der Medizin. Es häufen sich immer mehr Erbkrankheiten an, die medizinisch behandelt werden, aber nicht bekämpft (sprich aus dem Körper verdrängt) werden können. Wenn man das ein paar Generationen weiterdenkt, wird jeder irgendne Erbkrankheit haben, weil die kranken Vorfahren nicht gestorben sind.

Naja, dass nicht-tödliche Krankheiten vererbt werden ist ja nix neues. Schau dir z.B. mal deine Füße und Beine an - die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass du da ein paar Fehlstellungen hast. (Oder kommt das allein von den Schuhen?)

Das ist gerade der springende Punkt. Jemand mit nicht gesundem Koerperbau genuegte frueher den Anforderungen nicht und hatte eine geringere Wahrscheinlichkeit, sich fortzupflanzen als Gesunde. Heute darf jeder Kinder bekommen.

Durch unsere medizinische Maximalversorgung erlauben wir eben solchen mit krummen Beinen, einem schiefen Ruecken, schwachen Knien, Krebserkrankungen etc. zu ueberleben, was vor ein paar Generationen eben nicht der Fall war. In ein paar weiteren Generationen koennte dadurch das Gesundheitswesen fast unbezahlbar werden.

• Ein Kranker Mann

erst denkmach dann schreibmach sonst nixmach

*edit* Zitat entfernt

• Doktor Prokt schrieb:

Mr. N schrieb:

Michael E. schrieb:

Das ist gerade der springende Punkt. Jemand mit nicht gesundem Koerperbau genuegte frueher den Anforderungen nicht und hatte eine geringere Wahrscheinlichkeit, sich fortzupflanzen als Gesunde. Heute darf jeder Kinder bekommen.

Bist du witzig? Hallux-Knochen waren auch früher nicht tödlich. Und auch wirklich kein Grund, keine Kinder zu bekommen. 🙄

Doktor Prokt schrieb:

Durch unsere medizinische Maximalversorgung erlauben wir eben solchen mit krummen Beinen, einem schiefen Ruecken, schwachen Knien, Krebserkrankungen etc. zu ueberleben, was vor ein paar Generationen eben nicht der Fall war. In ein paar weiteren Generationen koennte dadurch das Gesundheitswesen fast unbezahlbar werden.

Todesstrafe und Eugenik, wie?

Anmelden zum Antworten