Scheiße, er dreht durch!!
-
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92367 schrieb:
Bundesinnenminister Schäuble fordert in einem Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel die Einrichtung eines Straftatbestandes der "Verschwörung", die "Internierung" von "Gefährdern" und deren Behandlung als "Kombattanten".
[...]
Die Maßnahmen seien Schäuble zufolge deshalb notwendig, weil sich Deutschland "im Fadenkreuz des islamistischen Terrorismus" befinde und er sich an die Zeit vor dem 11. September 2001 erinnert fühle. Die "Überwachung der Kommunikation" sei aus diesen Gründen "lebensnotwendig".
Mal ganz ehrlich: Man konnte glaube ich in der jüngsten Vergangenheit ganz gut sehen, dass es mit den Bürgerrechten bergab geht. Das Problem ist, dass es Leuten wie Schäuble und Beckstein nie reichen wird. Man sagt immer "es wird heißer gekocht, als es gegessen wird", aber das Problem ist, wenn es erstmal gegessen wurde, wird schon kurz danach wieder ein neues Süppchen aufgesetzt. Ich mache mir ganz ehrlich Sorgen, dass es noch richtig hässlich wird in den USA, GB und Deutschland.
Diese Forderungen hier sind nicht mit gesundem Menschenverstand zu begreifen und es entsetzt mich, dass es hier nicht zu einem Aufschrei kommt. Es ist zu spät, wenn man den Bürgern die Rechte schon weggenommen hat. Einen Aufschrei kann man so leicht provozieren, im Bundestag ist jeder Scheiß gleich ein Skandal, wenn eine Politikerin sich in billigem Latex ablichten lässt z.B. Aber wenn jemand seine kranken Verfolgungswahnvorstellungen vorträgt, da sagt irgendwie keiner was dazu und dessen politische Karriere wird auch nicht beendet. Ist die ganze Politik schon längst bereit, uns immer noch weiter unserer Rechte zu berauben? Mache ich umsonst Panik? Wie schätzt ihr die Lage ein?
-
Bauchschmerzen bereitet mir auch dieser Satz:
Auch die "gezielte Tötung von Verdächtigen" ist für Schäuble nicht etwa ein vom Grundgesetz strikt verbotenes Tabu, sondern ein "rechtliches Problem", das nach Ansicht des Innenministers bisher noch "völlig ungeklärt" sei.
Ich mache mir langsam wirklich Sorgen um Deutschland. Offenbar meint S. das ganze ernst und scheinbar steht die CDU auch noch hinter ihm.
-
hi, ich sehe das ähnlich wie du, vielleicht ein bisschen weniger pessimistisch:
- ich glaube nicht, dass das so durch kommen wird
- erst einmal war das vielleicht nur in dem interview und "richtig offiziell" hat er wohl noch nix vorgeschlagen (sind ja, soweit ich das verstanden habe, erstmal "nur ideen"0
- wieso grade wir mit gb und usa? (ist ernst gemeint die frage, ich weiß nicht wie die "antiterrormaßnahmen in anderen ländern aussehen)
interessant finde ich, dass schäuble sagt, dass sich an eine gewisse zeit erinnert _fühlt_ ohne mit fakten daherzukommen (in dem von dir zitierten text), finde ich lächerlich; oder fehlt mir da was an aktuellem wissen?
ansonsten finde ich die entwicklung der ideen von diesem paranoiden freak, unsere rechte weiter zu beschneiden, auch sehr beunruhigend, hatte solche gedanken, wie den titel des threads, schon vor monaten im vorfeld des g8, allerdings fand ich es da ncoh so schlimm, dass "alle anderen" mitgemacht haben --> polizeistaat, wir kommen; rechtsstaat, wir gehn
-
Optimizer schrieb:
Man sagt immer "es wird heißer gekocht, als es gegessen wird", aber das Problem ist, wenn es erstmal gegessen wurde, wird schon kurz danach wieder ein neues Süppchen aufgesetzt.
Schlimmer noch, das Problem ist schon das erste 'Süppchen'. Zunächst stellt man absurde Forderungen in den Raum; dann lässt man sich runterhandeln. Die eine Seite freut sich dass es nicht so schlimm kommt wie angekündigt, die andere lacht sich ins Fäustchen weil das tatsächlich durchgeboxte im Grunde immer noch absurd ist.
Eine "Win-Win Situation".

Ernsthaft, wie viele Opfer hat der Terrorismus bisher gefordert? Und welche Opfer hat der "Krieg gegen den Terror" gefordert, und wird er noch fordern?
-
finix schrieb:
Ernsthaft, wie viele Opfer hat der Terrorismus bisher gefordert? Und welche Opfer hat der "Krieg gegen den Terror" gefordert, und wird er noch fordern?
naja, ob so gegen terrorbekämpfung allgemein argumentieren sollte, wage ich zu bezweifeln. ich denke schon, dass der terror über geheimdineste etc. eingedämmt wurde, wovon wir nix mitbekommen haben....
allerdings halte ich die aktuellen "öffentlichen" methoden für grundlegend falsch: "och, da hinten, da gibts welche, die sind die oberhäupter einer international organisierten und operierenden terrorgruppe - werfen wir da mal nen paar bomben gis ab, das wird dann schon, die zivilbevölkerng? naja, ob die echt so zivil sind...?"
man sollte mehr den dialog suchen, auch wenns vielleicht etwas utopisch und naiv klingt
-
Mr. Pink schrieb:
naja, ob so gegen terrorbekämpfung allgemein argumentieren sollte, wage ich zu bezweifeln.
Ich argumentiere nicht gegen die Terrorbekämpfung, allerdings sollte es legitim sein sich zu fragen ob diese Bedrohung nicht ein ganz klein wenig aufgeblasen wird. Darüber hinaus wäre es natürlich auch schön zu wissen in wie weit die Aufgabe von Rechten und Freiheiten etc. "lebensnotwendig" ist.
-
klar, das war ja auch keine kritik an dich, sondern my 2 cents zum thema antiterror-(krieg oder was auch immer).
ich stimme ja mit dir überein, fand nur, dass man aus deinem gedanken keine allzu radikalen schlüsse ziehen sollte...
-
siehe dazu auch: http://futurezone.orf.at/it/stories/205652/ -.-
-
Mr. Pink schrieb:
siehe dazu auch: http://futurezone.orf.at/it/stories/205652/ -.-
Endlich mal ne sinnvolle Maßnahme. Allerdings wäre ich eher für ein generell Handyverbot.

-
Selbstverständlich halten sich die terroristen an das Handy und Internet Verbot

Ich bin froh dass ich in Österreich lebe (noch).
mfG
Tippo