TIBTable sortieren
-
Hallo!
Ich möchte die Daten in einem DBGrid beim Anklicken der Titelzeile spaltenweise sortieren.
Die Daten stammen aus einer TIBTable-Komponente.
(Eine TIBQuery-Komponente hilft mir nicht und ist nicht gewünscht.)
Die Auswahl der Tabellenspalte ist kein Problem.
Aber lässt sich das Sortieren durchführen.
Danke!
-
Hallo
(Eine TIBQuery-Komponente hilft mir nicht und ist nicht gewünscht.)
Das wäre aber die beste Wahl

bis bald
akari
-
für diesen äußerst hilfreichen Beitrag.
Hat noch jemand eine konstruktive Idee?
Vielen Dank!
-
Das Sortieren bei TIBTable wird durch DefaultIndex, IndexFieldNames etc. festgelegt. Du mußt also hier irgendwie die Einstellungen ändern um die Sortierung zu beeinflussen.
Das Ganze funktioniert aber nicht besonders gut. Ich glaube wir hatten zu diesem Thema schonmal einen Beitrag. Da hatte sich dann Derjenige nach vielen Hin und Her dazu entschlossen TIBQuery zu nehmen, was du auch tun solltest. TIBTable ist eine recht üble Krücke, welche nur aus Kompatibilitätsgründen zu ganz alten Anwendungen drin geblieben ist.
Warum willst du denn TIBQuery nicht nehmen?
-
Du solltest sowohl akaris als auch Braunsteins Hinweis ernst nehmen. Mit den Table-Komponenten wirst Du auf früher oder später in einer Sackgasse landen - und dann stellst Du sowieso auf Queries um...
-
Query kann ich nicht gebrauchen.
Ich möchte die einzelnen Datenfelder einfach editierbar haben ohne für jedes Editfeld eine SQL-Anweisung zu machen die die Änderungen in die Tabelle schreibt.
Die DB Tabelle hat einfach zu viele Spalten. Und das Programm daher zu viele TDBEdit's.
Die Nutzer des Programmes sind einfach an bestimmte Funktionen gewöhnt.
Es jetzt komplizierter zu machen ist Blödsinn.Außerdem hatte ich bisher mit TTable-Komponenten noch nie Probleme.
Wegen dem Wechsel der DB brauche ich nun leider eine neue Lösung.Übrigens finde ich es seltsam das hier jedesmal wenn man was über TTable schreibt TQuery empfohlen wird ohne das auch nur ein einziges Posting eine vernünftige Begründung geliefert hat.
Die Tatsache das etwas aus Gründen der Kompatibilität programmiert wurde oder das etwas alt ist ist für mich kein Argument.
Entsprechende Postings sind meiner Meinung nach wenig hilfreich und überflüssig.
-
Hallo
Es wurde hier schon mehrfach erklärt warum TQuery besser ist als TTable. Siehe Suchfunktion.
Desweiteren ist auch bei TQuery unter Umständen der Editmodus im Grid möglich, wenn die Eigenschaft RequestLive auf true ist. Das sollte der Fall sein wenn deine du eine einfache TTable in TTQuery umwandelst.
Desweiteren hat Braunstein bereits Hinweise genannt wie du bei TTable die Sortierung ändern kannst. Und das es nur ein sehr schlechter Ersatz für TQuery ist.
bis bald
akari