Ausbildung zum FI/AE



  • Hallo,

    ich wollte mit dem Thema mal alle ansprechen die diese Ausbildung entweder schon hinter sich haben oder noch dabei sind. Denn ich fange am 1.September mit der Ausbildung an. Ich programmiere schon seit 2004 in Basic und seit letztem Jahr habe ich mit C++ angefangen.
    Nun meine Fragen. Gibt es welche unter uns die diese Ausbildung ohne jegliche Vorkenntnisse gemacht haben und ob es ihnen möglich war dann die Ausbildung trotzdem zu machen.Also ob einer ohne jemals vorher was mit Programmierung gemacht hat, trotzdem die Ausbildung gemacht hat. Oder ähnliches??

    Gruss



  • klar.

    ich kenne viele, die ohne programmierkenntnisse, aber mit großem interesse am lernen, diese ausbildung angefangen und auch abgeschlossen haben.

    jedoch: ohne interesse und viel viel eigeninitiative ist das schwer.

    wer in der berufsschule weiter seine "zeit absitzt" und denkt, er wäre immernoch in der grund/haupt/realschule, der wird nicht weit kommen. (meine meinung)

    man muss einfach wissen, dass man jetzt für sich selber lernt 🙂
    (heißt, diese null bock haltung aus der alten schule muss verschwinden)



  • jop... alles klar da kann ich ja froh sein das ich Gymnasium war 😃 , super wollte nur wissen ob das überhaupt" machbar" ist.aber sicherlich ist es einfacher wenn man schon ne menge kenntnisse mitbringt,stimmts



  • klar.

    wobei der gemeine fachinformatiker/anwendungsentwicklung nicht nur programmiert, sondern massen struktogramme malen muss (brrr), sich mit datenbanktheorie (er modell und relationale modelle) hervorragend auskennt, dann die ganze netzwerk technik im kleinen wie im großen kennt, mit schichten bis runter zur glasfaser, dann die verschiedenen betriebssysteme installieren, konfigurieren etc.. können, und darüber hinaus gibts dann noch ne masse buchführung und bwl.
    ach das war noch lange nicht alles 🙂

    es wird auf jeden spannend (auch wenn die ihk prüfung das etwas anstrengende ende ist 😉 )