Ausbildung zum FI/AE



  • Hallo,

    ich wollte mit dem Thema mal alle ansprechen die diese Ausbildung entweder schon hinter sich haben oder noch dabei sind. Denn ich fange am 1.September mit der Ausbildung an. Ich programmiere schon seit 2004 in Basic und seit letztem Jahr habe ich mit C++ angefangen.
    Nun meine Fragen. Gibt es welche unter uns die diese Ausbildung ohne jegliche Vorkenntnisse gemacht haben und ob es ihnen möglich war dann die Ausbildung trotzdem zu machen.Also ob einer ohne jemals vorher was mit Programmierung gemacht hat, trotzdem die Ausbildung gemacht hat. Oder ähnliches??

    Gruss



  • klar.

    ich kenne viele, die ohne programmierkenntnisse, aber mit großem interesse am lernen, diese ausbildung angefangen und auch abgeschlossen haben.

    jedoch: ohne interesse und viel viel eigeninitiative ist das schwer.

    wer in der berufsschule weiter seine "zeit absitzt" und denkt, er wäre immernoch in der grund/haupt/realschule, der wird nicht weit kommen. (meine meinung)

    man muss einfach wissen, dass man jetzt für sich selber lernt 🙂
    (heißt, diese null bock haltung aus der alten schule muss verschwinden)



  • jop... alles klar da kann ich ja froh sein das ich Gymnasium war 😃 , super wollte nur wissen ob das überhaupt" machbar" ist.aber sicherlich ist es einfacher wenn man schon ne menge kenntnisse mitbringt,stimmts



  • klar.

    wobei der gemeine fachinformatiker/anwendungsentwicklung nicht nur programmiert, sondern massen struktogramme malen muss (brrr), sich mit datenbanktheorie (er modell und relationale modelle) hervorragend auskennt, dann die ganze netzwerk technik im kleinen wie im großen kennt, mit schichten bis runter zur glasfaser, dann die verschiedenen betriebssysteme installieren, konfigurieren etc.. können, und darüber hinaus gibts dann noch ne masse buchführung und bwl.
    ach das war noch lange nicht alles 🙂

    es wird auf jeden spannend (auch wenn die ihk prüfung das etwas anstrengende ende ist 😉 )



  • bei mir war das alles nicht so umfangreich wies hier klingt. eher lame. aber mach dir keinen kopp, wird schon werden.



  • IMAO ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker wie ein Studium der Informatik in nur 3 Jahren! ALSO VIEL GLÜCK!!

    😉



  • elise schrieb:

    klar.

    ich kenne viele, die ohne programmierkenntnisse, aber mit großem interesse am lernen, diese ausbildung angefangen und auch abgeschlossen haben.

    jedoch: ohne interesse und viel viel eigeninitiative ist das schwer.

    wer in der berufsschule weiter seine "zeit absitzt" und denkt, er wäre immernoch in der grund/haupt/realschule, der wird nicht weit kommen. (meine meinung)

    man muss einfach wissen, dass man jetzt für sich selber lernt 🙂
    (heißt, diese null bock haltung aus der alten schule muss verschwinden)

    da darf ich dir recht geben!

    MfG ein seit 5.Juli ausgelernter FI AE ' ler 😃



  • naja jetzt sagen die einen es ist wie ein Studium und die anderen sagen es ist nicht so... was kann man da jetzt glauben?



  • Firefighter schrieb:

    naja jetzt sagen die einen es ist wie ein Studium

    Wer sagt denn sowas?



  • Bashar schrieb:

    Firefighter schrieb:

    naja jetzt sagen die einen es ist wie ein Studium

    Wer sagt denn sowas?

    Das war der "Kenner der Szene++":

    Kenner der Szene++ schrieb:

    IMAO ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker wie ein Studium der Informatik in nur 3 Jahren!

    ...und ich kann es kaum glauben, dass jemand ernsthaft darauf eingeht. 😃



  • Ja klar was das nur ein Spass 🙄

    Aber warum gehts dir überhaupt, hast du irgendwie Angst, dass es viel wird oder....?

    Aber falls es interessiert, ich fange am 1. September selbst eine solche Ausbildung an und meine Vorkenntnisse sind nicht soooo arg.



  • naja ein bissel angst besteht shcon is ja shcließlich ein völlig neuer lebensabschnitt...aber ich hoffe ma das ich dadurch das ich schon viel vorkenntnisse gesammelt habe es vielei net so schwer wird



  • Die Ausbildung ist sehr leicht.



  • So eine Ausbildung ist eigentlich gut zu schaffen, vor allem wenn man sich für das Thema interessiert und nicht völlig unbegabt ist.
    Nur weiß ich noch aus meiner Ausbildungszeit, dass viele den Sprung von "Schule = Das sitz ich ab" zu "Ausbildung = Klotz ran" nicht geschafft haben.
    Wer in der Ausbildung immer noch das schülertypische Verhalten "Lehrer kau mir vor" an den Tag legt, der wacht irgendwann böse auf. ⚠

    Das konnte man an unserer Klasse teils wirklich gut beobachten. Je gründlicher die Leute aufgewacht sind, umso höher war der Notensprung. 🙂
    Der eine hats mit viel Wollen, Nachhilfe und Umsetzen neben mich (Klassenstreber) noch innerhalb von 3 Monaten in zwei Fächern von 5 auf 3- geschafft. 🙂

    Wer früher aufwacht hat halt nicht so viel Streß.
    Ich hab die Kurve vom Dauerschwänzer zum "Streber" halt gleich zu Anfang gekriegt und musste eigentlich nur ganz selten lernen. 😃



  • estartu schrieb:

    Ich hab die Kurve vom Dauerschwänzer zum "Streber" halt gleich zu Anfang gekriegt und musste eigentlich nur ganz selten lernen. 😃

    du als dauerschwänzerin? kaum zu glauben.. 😃



  • Habe die Ausbildung 2004 als Umschulung in 2 Jahren absolviert.Bin im früheren Leben Radio und Fernsehtechniker gewesen.
    In der Schule habe ich kaum aufgepasst. Nur wenns um BWL etc. ging hab ich mal die Augen aufgemacht. 😮
    Den Dozenten habe ich nach einem 3/4 Jahr in C++ etwas vorgemacht. Die Ausbildung habe ich als bester meiner Klasse abgeschlossen.
    Es gab dort viele die von der Umschulung zum FIAE auf Informatikkaufmann runtergeschaltet haben.Wenn man sich aber für die Materie interessiert und weiss was (vor allem in den Augen der IHK) wichtiger Lernstoff ist, dann ist das ein Spaziergang.



  • Ich habe leten September mit meiner Ausbildung in nem neuen Betrieb angefangen. Wir haben hier Schulungen, ich dann Fachhochschule, und Abteilungszeit.

    Abteilungszeit ist eher learning by doing.

    Es ist denke ich shcon von Vorteil Vorkentnisse zu haben. Aber das was ich konnte haben wir noch kein Mal benutzt: Delphi, Javascript, Lotus Script...

    Hier haben wir in einer Woche C angelernt dann habe ich mir C++ beigebracht, das kommt aber später nochmal. ADA haben wir gelernt, Qt angelernt...

    Jetzt mach ich gerade etwas mit ActiveX Elementen und NetObjects. Und einige meiner Kollegen machen was mit Photoshop. Also in einem großen Betrieb hast du mit großer Wahrschienlichkeit nicht nur Programmieren.



  • 2002 angefangen, 2005 abgeschlossen, knapp am Hauptgewinn (1/1) vorbeigeschleudert (2/2, jeweils um 1 Prozent danebengeschossen).

    Habe auch, anders als am Gymnasium damals, begriffen, worauf es in Politik und Religion ankommt. Grade nach Religion, wenn ich mal wieder eine 1 bekommen hatte, habe ich gerne auf die Notwendigkeit exzessiven Schleimens hingewiesen.

    Habe sogar mal eine Stunde lang die Genesis verteidigt... (würg)

    Ich sags mal so: Auch jemand, der gar keine Ahnung hat und vollkommen ungeeignet ist, kann diese Ausbildung abschließen, wenn er ein bißchen Glück hat.

    Man sollte allerdings wissen, daß der Ausbildungsstand zwischen den Klassenkameraden gewaltig differieren kann.



  • Sid2K7 schrieb:

    Habe sogar mal eine Stunde lang die Genesis verteidigt... (würg)

    als fachinformatiker religionsunterricht?
    'wo' um gottes willen hast du 'was' gelernt?

    warst du nicht in einem betrieb und hattest den üblichen berufsschulunterricht?

    oder wohnst du in bayern? 😃



  • Ja Gaenesis hör ich manchmal auch noch gern. Aber Phil Collins Solo ist auch nicht schlecht. 😃


Anmelden zum Antworten