Mit wieviel Jahren habt ihr angefangen zu programmieren?

• Mit 13, C
    (ja die zwei Plus fehlen mit Absicht :p )

• alles luschis 😃

mit 8 Basic aufn Vtech :p
    mit 14 dann c++

• mit 9 kurz C, erfolglos;
    dann mit 9 oder 10 Javascript, html, etwas java und C++...

400Mhz-Kiste mit Redhat

• irgendwann diese Roboterprogrammierteile
    mit 12/13 Roboclub (programmieren ohne Quelltext)
    mit 14/15 CBot (roboterprogrammirsprache in Colobot)
    mit 16 BlitzBasic (die Spiele halten immernoch die Schüler vom lernen ab)
    mit 17 C++ (Info LK)
    mit 18 tScheme und Java (Studium)
    bin Jetzt 19

• Das war vor 22 Jahren (mit 18), als ich meinen Elektronik-Facharbeiter gemacht hatte. War damals in ein Rechenzentrum gekommen und lernte dort zwangsläufig einen uralten russischen Großrechner zu programmieren ("Minsk32" - der lief noch mit Transistoren und Ferritkernspeicher und hatte für die Eingabe lediglich eine Oktal-Code-Tastatur!). Richtige PC-Programmierung fing ich jedoch erst beim Studium (Automatisierung) mit 19 an. Damals war da Informatik allerdings noch ein "Nebenfach". Erste Programmiersprache war Basic, zweite war Assembler.

• Mit 9 Monaten, meine erste Sprache war C++ 🕶

• Wenn ich hier so durch den Thread schaue fühl ich mich richtig dumm 😃
    Hab mit 14/15 mit Pascal begonnen, dann kurz HTML abgeklappert um dann zu Delphi zu wechseln.
    Hab nun vor 4 Monaten mit C++ begonnen.

//???: Warum macht mir die {heutige} Gesellschaft zu glauben, ich sei klug, nur weil ich mit 16 programmieren kann, wenn das wohl einige auch schon vor 20-30Jahren mit 8,9,10,11 Jahren gemacht/gekonnt haben?

• Pille456 schrieb:

//???: Warum macht mir die {heutige} Gesellschaft zu glauben, ich sei klug, nur weil ich mit 16 programmieren kann, wenn das wohl einige auch schon vor 20-30Jahren mit 8,9,10,11 Jahren gemacht/gekonnt haben?

Na, weil es auch heute noch einer besonderen Begabung bedarf, die nicht jedem zu eigen ist 😉
    Ich hab vor 15 Jahren zum Beispiel (zwangsläufig als Dozent in einem Umschulungszentrum) meiner Mutter das Programmieren in C++ beigebracht, da war sie schon 52. Und sie kann es heute noch. Sie hat sogar eine Zeit lang für mich gearbeitet. Wie du also siehst, spielt das Alter, WANN man damit anfängt, nicht wirklich eine Rolle. Nur die Erfahrung, die man mit der Zeit damit sammelt.

• Wesley67 schrieb:

Wie du also siehst, spielt das Alter, WANN man damit anfängt, nicht wirklich eine Rolle. Nur die Erfahrung, die man mit der Zeit damit sammelt.

Und Begabung, Intelligenz und Interesse.

• Mit 8 oder 9 BASIC aufm C64. Dann ne zeitlang nix dann QBasic und dann hat mein Lehrer gesagt man brauch nicht programieren können weil es alles was man braucht irgendwann im Internet gibt, das war vor 12 Jahren als das Internet gerade mal in den kinderschuhen war. Da hab ich aufgehört. Er hatte Recht behalten aber trotzdem kotzt es mich an das ich aufgehört hab!

• Borg316 schrieb:

[...] und dann hat mein Lehrer gesagt man brauch nicht programieren können weil es alles was man braucht irgendwann im Internet gibt[...]

Gut dass nicht alle so denken sonst gäbe es bald keine neue Software mehr.

• es gibt nicht alles was man braucht im Internet, es gibt nur verdammt viel was man nicht braucht im internet und noch jede menge nützliches Zeug dazu, diese prognose ist wie "es is bereits alles erfunden, also werd auf gar keinen Fall Wissenschaftler"

• this->that schrieb:

Und Begabung, Intelligenz und Interesse.

Vor allem Letzteres.

• mit 13.
    so kline Programme wire TicTacToe oder so (snape versteh ich iwiw net...)

• Mit 9 Jahren mit Beginn der 4. Klasse: dort wurde in einer Computer AG Basic auf 'm Brotkasten programmiert. Seit '95 C; seit '99 C++.

• Hab auch recht spät richtig angefangen.
    Mit 18 C++ vorher hab ich ich mich paar mal erfolglos an Java probiert.

• Xin schrieb:

Seit '95 C; seit '99 C++.

Hast du C bis 99 gemacht, oder machst du das bis heute zusammen mit C++?

• long long double schrieb:

Xin schrieb:

Seit '95 C; seit '99 C++.

Hast du C bis 99 gemacht, oder machst du das bis heute zusammen mit C++?

Hmm... ich hatte diesen Monat zwei Anfragen für C-Only Projekte.
    Gelegentlich mache nochmal ich hier und da dann nochmal was in C, aber in der letzten Zeit war eigentlich alles in C++ und ein wenig C#.

• Ich bin eher auf Bäumen rumgeklettert und wusste nicht einmal genau was ein PC ist , geschweige denn Programmieren.
    Zum richtigen Programmieren mit C++ kam ich erst mit 17, davor habe ich ein Jahr lang mit PHP,HTML und CSS rumgespielt.

Jetzt bin ich 19 und in 1 1/2 Monaten 20 🙂

• nun ja, dann mal zu mir. Halt das normale Alter mit ner gescheiten Sprache 😃 : mit 14 C++

MfG borgolte

EDIT: musste ich auch noch 3 mal Editieren, weil ich mich ständig übelst vertippt hab 😃

Anmelden zum Antworten