Atomkraftwerke und ihre Software/Personal: Sicher?
-
Sagt mal habt ihr eine Ahnung wer für Atomkraftwerke die Software entwickelt?
Ist die ggf. genauso anfällig wie das angebliche "Fachpersonal"? Bzw. sind u.U.
die Entwickler der Software auch nur Leute mit Halbwissen?Kann man sowas überhaupt ausschließen? Würde meine Software in so einem
Ding laufen, müsste man sich ernsthaft Gedanken über "Sicherheit" machen.
Bin nur ein kleiner halbwissender Hobbyprogrammierer
Ich frage deshalb, weil ich einen Elektrikerbubby aus Brunsbüttel kenne.
Der hat hier bei mir die Lampe in der Wohnung falsch angeschlossen, soll
in Brunsbüttel aber mit auf die Elektrik achten.
In einem Kraftwerk!!Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass dort u.U. Software von Programmieren läuft, die genauso gut wie der im Job sind.

Heute glaube ich ist es wichtiger sich gut zu verkaufen, als echtes Know how
zu präsentieren...
Guten Tag, ich bin 24 Jahre alt und kann alles was mit Strom zu tun hat.
Darf ich jetzt ein paar Kabel ziehen??
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Atommeiler schrieb:
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass dort u.U. Software von Programmieren läuft, die genauso gut wie der im Job sind.

Ich stells mir lieber nicht vor ...

Aber im Prinzip kanns doch nicht sein, dass da unzureichende/unsichere/schlechte [...] Software läuft.
-
Naja, wollen wir mal hoffen das der Sicherheitschef nicht Humer Simpson ist!

-
Macht euch mal keine Sorgen, wer Software für sicherheitsrelevante Anwendungen macht, der weiß, was er tut. Solche Software hat nichts zu tun mit Hobby-Frickel Software. Kannst dir ja mal die einzuhaltenden Norman angucken und sehen, wie aufwändig sowas ist : EN 61508. Solche Software muss auch von der Planung bis zum Code und der Wartung zertifiziert werden.
Vielleicht dreht der Elektriker im Kernkraftwerk ja auch nur die Glühbirnen rein
Viel mehr wird der da wohl nicht machen können / dürfen.
-
Hallo
kann ich nur bestaetigen
Was da an Planung laeuft ist das 10-20 fache was sonst so
geplant wird
und die Dokumentation - einfachg irreMfg
Klaus
-
Minimee schrieb:
Macht euch mal keine Sorgen, wer Software für sicherheitsrelevante Anwendungen macht, der weiß, was er tut. Solche Software hat nichts zu tun mit Hobby-Frickel Software.
Die ist ja schon alleine deswegen sicherer, weil die nicht von Informatikern programmiert wird
:p
-
rüdiger schrieb:
Die ist ja schon alleine deswegen sicherer, weil die nicht von Informatikern programmiert wird
:p...und nicht in C++. oder doch?
btw, du scheinst informatiker nicht zu mögen?
-
Wer kann dieses elende Fricklerpack schon leiden?
-
Hallo
Das scheien wirklcih alles tolle Leute zu sein, die wissen, was sie machen.

chrische
-
Bei Atomkraftwerken ist das Hauptproblem die Routine und der Betriebsalltag - der ist so gefährlich. Die Systemplanung und Auslegung auf Redundanz & Co ist schon ok. Aber das Betriebspersonal verliert eben im Lauf der Jahre an Respekt, deswegen ereignen sich mit der Zeit auch immer schlimmere Dinge.
Dazu kommen noch die Geschäftsleitungen, die einen Maulkorb verordnen. Der Entzug einer Betriebserlaubnis wäre hier durchaus mal angemessen, das würde ein heilsamer Schock sein. Das Gemauschel zwischen Überwachungsbehörde und Betreiber ist natürlich nicht wirklich hilfreich.
-
Hallo
Die haben sogar Bauteile verwendet, die nicht genehmigt waren. Die sind ihrer Informationspflicht nicht nachgekommen und die risikieren damit Leben anderer Menschen. Das ist echt eine Sauerei.
chrische
-
rüdiger schrieb:
Minimee schrieb:
Macht euch mal keine Sorgen, wer Software für sicherheitsrelevante Anwendungen macht, der weiß, was er tut. Solche Software hat nichts zu tun mit Hobby-Frickel Software.
:pnö, fürs code hacken gibs ja auch die azubis :p
-
rüdiger schrieb:
:pDas kann ich als angehender Informatiker nur unterschreiben. Für das Programmieren sind die Leute von der FH zuständig. :>
-
Hexa schrieb:
Das kann ich als angehender Informatiker nur unterschreiben. Für das Programmieren sind die Leute von der FH zuständig. :>
bin fh-ler, kann aber trotzdem nicht programmieren.

-
mezzo mix schrieb:
Hexa schrieb:
Das kann ich als angehender Informatiker nur unterschreiben. Für das Programmieren sind die Leute von der FH zuständig. :>
bin fh-ler, kann aber trotzdem nicht programmieren.

statt FH wollte er ja auch fachinformatiker sagen

-
Wollen wir hoffen, dass wenigstens die Software sicher ist *g*
http://www.diepresse.com/home/panorama/welt/316516/index.do?_vl_backlink=/home/index.doMfG SideWinder
-
-
In solchen Kraftwerken läuft meist Teleperm XP von Siemens Power Generation.
-
F98 schrieb:
In solchen Kraftwerken läuft meist Teleperm XP von Siemens Power Generation.
Was bedeutet das XP? *angsthab*