hashes / assoz. arrays (frage zu einer überlegung)
-
hi,
mir ist bekannt das es im reinen c keine hashes (assoz. arrays) gibt. gibts aber evtl. bibliotheken welche dieses verfahren implentieren?
dazu folgendes:
ich habe eine textfile folgenden inhaltes
bezeichner1 datum ip port ...
bezeichner2 datum ip port ...
bezeichner1 datum ip port ...
bezeichner1 datum ip port ...dazu habe ich eine struktur zur speicherung der werte erstellt. aufgrund das sich die bezeichner immer wieder einmal in der textfile wiederholen (unterschied max. das datum - ist ne logfile
)brauch ich nur die neusten werte.
das einlesen dazu ist kein problem ebenso ist das filtern nicht das thema, jedoch der ständige vergleich auf die existenz der bezeichner nervt und erfordert sinnlose cpu-last.
nun dachte ich ich könnte die bezeichner als hash-index zu einen struktur-array abspeichern. dies hätte den vorteil, dass wenn es den bezeichner in dem array schon einmal gibt dieser mit dem neuen wert überschrieben wird. dies wäre wümschens wert.hat jemand eine idee was ich diesbzgl. machen könnte. aso, es muss nicht ansi-konform sein
-
imho nicht...in c++ geht das relativ einfach weil man
operatoren überladen kann...aber nativ wird der "[]"
operator wie folgt behandelt...:
char test[10]
test[5] = *(test + 5)
-
Hallo,
du könntest jeden Bezeichner unter einem separaten Dateinamen führen, in der die aktuellen Daten stehen und eventuell eine separate Logdatei.
Du könntest dir auch eine Funktion ausdenken, die zu jedem Bezeichner einen Hash-Schlüssel berechnet.
-
proggingmania schrieb:
Du könntest dir auch eine Funktion ausdenken, die zu jedem Bezeichner einen Hash-Schlüssel berechnet.
hmm, klingt nicht verkehrt. hast du dazu ein beispiel, bzw. ein querverweis?
-
stdin schrieb:
hmm, klingt nicht verkehrt. hast du dazu ein beispiel, bzw. ein querverweis?
Das ist schon so gemeint, wie es da steht.
Damit meine ich, das DU dir eine Funktion ausdenken könntest.Was spricht denn gegen eine separate Datei für jeden Benutzer und eine gemeinsame Logdatei?
-
proggingmania schrieb:
Was spricht denn gegen eine separate Datei für jeden Benutzer und eine gemeinsame Logdatei?
die umgebung (ppc-architektur) mit wenig physikalischem speicher
thx, für die antworten
-