Port Zugriff
-
Hi,
wie kann ich Zugriff auf die Ports bzw. Interrupts der seriellen Schnittstelle in einem eigenen Treiber bekommen?
Laut /proc/ioports gehören die zugehörigen Ports dem Treiber serial(auto). So viel ich weiß, muss ich die Ports ja erst für meinen Treiber registrieren, um darauf Zugriff zu bekommen, was aber wohl nicht gehen wird, solange diese einem anderen Treiber gehören.
Kann ich den zugehörigen Treiber irgendwie ausschalten, und durch ein von mir erstelltes Treiber-Modul ersetzen?Danke.
PS: Bin noch Anfänger bei Linux-Treibern
-
moin
selber hab ich nicht die beste Erfahrung mit Linux, kann dir aber vielleicht weiterhelfen.. Ich habe mich gerade mit der seriellen Schnittstelle beschäftigt und kenne nebenbei an sich reservierte Ports nur von Sockets.. Wenn die Schnittstelle jetzt möglicherweise reserviert ist sollte man den prozess herausfinden und diesen killen
ttystream::setSpeed( baud ); ttystream::setCharBits(8); ttystream::open( device ); // "/dev/ttysX" ttystream::operator<<("hallo Welt"); ttystream::put((int)0);
mfg
-
Danke, aber ich glaub du hast mich falsch verstanden.
Ich möchten einen eigenen Treiber schreiben, und damit Zugriff auf die IO-Ports (z.B 0x3f8) haben. Und diese sind AFAIK reserviert (d.h. der Zugriff ist für einen zweiten Treiber gesperrt), wenn diese Ports schon von einem Treiber verwendet werden.
-
Na dann wird dieser Treiber schon sein Sinn haben und wenn nicht sollte man ihn beim booten einfach nicht starten.. Wenn jetzt dein Problem ist den Prozess herauszufinden kill ein nach den anderen *g
mfg
-
Wie kann ich einen Treiber beim Booten nicht starten? Der Treiber ist nämlich nicht als Modul eingebunden, sondern fest in den Kernel gelinkt
-
da sollte sich mal ein anderer einschalten .. den Kernel kann man konfigurieren.. aber dafür sind mein Erfahrungen unter Linux zu wenig..
es gibt immer ein weg..
mfg
-
Mal prinzipiell ....