Moderne Windows Buttons
-
Hallo,
ich wollte mal wissen wie man eig. diese "neuen" Windows Buttons (also die von Win XP) verwenden kann?
Muss ich da schon iwas beim Programmieren beachten, oder ist das bloß ne Umstellung beim Compiler (ich verwende den C++ BuilderX Personal von Borland)?
-
Du musst ein entsprechendes XP Manifest in Deine EXE einfügen und InitCommonControls ausführen.
Die Grundlagen stehen hier drin:
http://www.codeproject.com/w2k/xptheme.asp
-
hi,
ich hätte auch in meinem Programm gerne diese " neuen " Steuerelemente.
Doch bei mir funktioniert es nicht. Ich habe keinen Ressourcen Builder also wollte ich das so machen wie hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/kb/830033
doch jedesmal wenn ich ISOLATIONAWARE_MANIFEST_RESOURCE_ID RT_MANIFEST Programmname.exe.manifest ins Ressourcenskript reinschreibe werde ich mit Compilerbeschwerden überflutet welche vorher nicht aufgetreten sind. Weis du oder jemand anders was ich da falsch mache ?
-
Guten Abend meine Damen und Herren, liebe Forenzuschauer. Herzlich willkommen bei einer neuen Folge des beliebten Forenquizzes "Rate die Fehlermeldung". Wir wollen gleich anfangen. Hier der erste Hinweis für 150 Euro:
noha_391 schrieb:
werde ich mit Compilerbeschwerden überflutet welche vorher nicht aufgetreten sind. Weis du oder jemand anders was ich da falsch mache ?
-
noha_391 schrieb:
hi,
Weis du oder jemand anders was ich da falsch mache ?Ich rate mal, obwohl meine Kristallkugel trübe ist.
1. #include "windows.h" vergessen wie in dem Artikel beschrieben?
2. Uraltes SDK wird verwendet, Du hast VC6?
-
ich selber mach das immer so das ich eine fertige manifest.xml rumliegen hab die ich bei jedem programm wo ih es brauch einfach hinzufuege und feddich - dann brauch ich mich um rein gar nichts kuemmern, im QT schreib ich kein einzigen buchstaben
(hab dadurch auch ohne probleme vista style)
-
Ich kaufe ein 'E', wie "Ergebnisorientiert" und möchte dann lösen....
-
Mr Evil schrieb:
ich selber mach das immer so das ich eine fertige manifest.xml rumliegen hab die ich bei jedem programm wo ih es brauch einfach hinzufuege und feddich - dann brauch ich mich um rein gar nichts kuemmern, im QT schreib ich kein einzigen buchstaben
(hab dadurch auch ohne probleme vista style)
1. Dennoch musst Du die Resource ID korrekt vergeben.
2. Müsste Die Applikation und der Name der Applikation im Manifest korrekt hinterlegt sein.
Wie machst Du das, wenn Du immer das selbe nimmst?
3. In VS 2005 benötigt man das gar nicht durch die eingebauten Linker pragmas für manifest dependencies.
-
ok danke es hat sich erledigt:
Antwort A:

Das Problem lag daran das windows.h zwar eingebunden war jedoch scheinbar an der Falschen stelle. Habs einfach nochmal unmittelbar über der Fehlerverursachenden Zeile eingefügt und Schwuppps alles in Ordnung!
-
Martin Richter schrieb:
1. Dennoch musst Du die Resource ID korrekt vergeben.
noe, ich vergebe keine ID
Martin Richter schrieb:
2. Müsste Die Applikation und der Name der Applikation im Manifest korrekt hinterlegt sein.
Wie machst Du das, wenn Du immer das selbe nimmst?in meiner "manifest.xml" steht kein name oder soetwas
Martin Richter schrieb:
3. In VS 2005 benötigt man das gar nicht durch die eingebauten Linker pragmas für manifest dependencies.
stimmt, fuer MFC schon, ich progge aber extrem selten mit MFC sondern meist mit WinAPI und da nehm ich die xml datei, fuer die MFC app mach ich gar nichts, ich stelle ueberhaupt nichts ein und der style funktioniert #gg
Peroperty Page-> Manifest Tool-> Additional Manifeszt Files
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> <assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0"> <dependency> <dependentAssembly> <assemblyIdentity type="win32" name="Microsoft.Windows.Common-Controls" version="6.0.0.0" processorArchitecture="X86" publicKeyToken="6595b64144ccf1df" language="*" /> </dependentAssembly> </dependency> </assembly>zusammenfassung:
WinAPI = die manifest.xml hinzufuegen-> feddich
MFC = gar nichts machenin beiden nicht ein einzigen buchstaben getippt bezueglich des styles und beides geht mit XP und Vista style
-
@Mr Evil:
Wenn Du sowieso VS-2005 verwendest kannst Du auch die internen pragma Befehle verwenden. Eine extra Datei anzulegen ist IMHO unflexibler.
Zudem mag ich es nicht in den Projektsettings rumzuspielen, wenn es einfacher direkt über Header Dateien oder Source Code geht.Geschmacksache...