Pfeiltasten

• Guten Abend

Würde gerne einem Programm beibringen, dass es automatisch die Pfeiltaste nach unten drückt.Nun wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es dafür gäbe.

MfG Tac

• garnicht: weder C noch C++ kennen "Pfeiltasten".

greetz, Swordfish

• Das kommt auch ein wenig auf den Einsatz-Bereich an 😉 Und auf welchem Betriebssystem das laufen soll, da gibts nämlich keine spezifische C++-Funktion für. Für sowas muss man halt eine Funktion aus dem OS aufrufen.

Generell musst du dir halt die Start- und Endbedingung überlegen, wann die Pfeiltaste gedrückt werden soll. Dann lässt du die Pfeiltaste in einem bestimmten Intervall immer drücken. Unter Windows sollte dir mit der WinAPI die Funktion SendInput zur Verfügung stehen, kannst ein bisschen in der MSDN rumgucken, wenn du magst - bzw wir haben dazu öfters Threads hier 🙂

Mehr Input -> Mehr Output 💡

Swordfish, du bist aber vernichtend 😃

• Badestrand schrieb:

Swordfish, du bist aber vernichtend.

Ich kann schön langsam Leute nicht mehr ab, die wegen jedem Schmarrn in den dafür ungeeigneten Foren Fragen stellen, die mit einem Blick ins Handbuch des Lieblingsbetriebssystems beantwortbar wären...

Anscheinend ist das jedoch Teil unseres Zeitgeistes - mit anderen Worten: Mir stinkt es das Leute davon träumen, einer Elite (in diesem Falle eben fähige Problemlöser) anzugehören, aber genau nix, NULL, nada dafür tun wollen...

Ich meine: Ich könnte auch bei dieser Gelegenheit Fragen, warum ich mich mit dem Browser meines Nokia E61 nicht im Forum anmelden kann - ich bekomme die index.php nach einer versuchten Anmeldung sofort ausgeloggt präsentiert - aber ich tus hier nicht, sondern wenn, dann in "Forentechnik".

greetz, Swordfish (off)

• Oo das hier ist aber ein forum, hier wird man jawohl noch fragen dürfen oder? wenn alle leute ihre programmierprobleme anders lösen würden, dann würde dieses forum nicht existieren.

• nimm ne andere sprache, die sowas von haus aus unterstützt http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/awt/Robot.html *G

• pixartist schrieb:

Oo das hier ist aber ein forum, hier wird man jawohl noch fragen dürfen oder? wenn alle leute ihre programmierprobleme anders lösen würden, dann würde dieses forum nicht existieren.

Seh ich genauso!

Danke für die Antworten 🙂 👍

• Hier muss nochmals auf den sorgfältigen Umgang mit Pfeiltasten hingewiesen werden.

⚠ Bei der Arbeit mit spitzen Pfeiltasten besteht Verletzungsgefahr. ⚠

Kinder unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung ihrer Eltern mit Pfeiltasten arbeiten.

• Da hilft manchmal nur noch [esc]ape'n

Anmelden zum Antworten