Allgemeine Frage, betreffs "printf" und "cout"

• Zu den Änderungen von C++:

Ja, C++ ist Standardisiert (98, Ergänzungen 2003 und wohl 2009 der nächste Standard) und ändert sich sprachlich kaum.

Nein, auch wenn C++ standardisiert ist, ist dennoch eine ständige Entwicklung da. Zwar nicht an der Sprache als solches aber an der Form wie sie eingesetzt wird (Ich sage mal als ein Beispiel Templatemetaprogrammierung).

In dieser Hinsicht erinnert mich C++ an einen Baukasten: Es enthält zwar Standardisierte Bauteile, aber das Verständinis was man daraus alles machen kann wächst erst mit der Zeit. Und dabei entstehen durchaus auch Dinge die die Entwickler des Ganzen garnicht anfangs wahrgenommen haben.

Zudem kommen noch teilweise verkorkste Umsetzung einher, die einen unbedarften immer denken lassen das sich die Sprache ständig ändert (von Compilergeneration zu Compilergeneration findet eine laufende Anpassung an den Standard statt).

cu André

• CStoll schrieb:

Simon2 schrieb:

Was mich bei den Streams stört, ist, dass sie "die Formatierer vergessen" ...

Was meinst du mit "Formatierer vergessen"? Das einzige Flag, was nach jeder Ausgabe zurückgesetzt wird, ist die width, alle anderen Angaben bleiben bis auf Widerruf gültig....

Das ist mir aber noch nie aufgefallen, weil ich bislang IMMER (auch) width() verwendet habe.

Deswegen: Vielen Dank - mal wieder was gelernt.

Gruß,

Simon2.

Anmelden zum Antworten