Zufallszahl per Netzwerkkarte?
-
Hallo
also ich habe gehört (in der schule gelernt) das es unter Netzwerken manchaml zu einem Crash kommt und die Netztwerkkarte eine Zufallszahl generiert UM das Paket nach dieser Zeit wieder verschickt. Nun ist meine Frage: Da es ja irgendwie auf der Netzwerkkarte "stecken" muss. wollte ich wissen ob man diese Funktion irgendwie aufrufen kann (in C++^^)MFG
-
Das wird alles Hardwarebasierend gelöst, ich glaub kaum, das man darauf zugreifen kann, höchstens übern Treiber oder so...
Und das ist doch eigentlich nur notwendig, wenn das Netwerk ein BUS-System ist oder irre ich mich da??
Stichwort CSMA/CD, soweit ich das gelernt habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Sense_Multiple_Access#CSMA.2FCD
-
Blackskyliner schrieb:
Stichwort CSMA/CD, soweit ich das gelernt habe:
Ja das stimmt ich dachte nur weil ich mal schaeun wollte wie die Zufallszahlen da sind (ob die besser als C++-Variante ist)
-
Letzten endes bleibt es eine Binäre Logik, und insofern ist der Zufall immer relativ

-
Blackskyliner schrieb:
Letzten endes bleibt es eine Binäre Logik, und insofern ist der Zufall immer relativ

Nicht unbedingt.
Hardwaremäßig kann man durchaus echte Zufallszahlen erstellen, z.B. durch feinste Schwankungen in Umwelteinflüssen.
Auch der Linux-Kernel bietet Zufallszahlen die nicht von binärer Logik abhängen in dem er das Eintreffen bestimmter Hardwareinterrupts mitloggtund hashed
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Logisch wäre für mich wohl einen (deterministischen) Zufallszahlengenerator mit der eigenen MAC zu seeden um die "Retry" Wartezeiten zu ermitteln.