Frage zu sudo apt-get upgrade



  • Hallo,

    was genau passiert eigentlich, wenn der Befehl sudo apt-get upgrade ausgefuehrt wird? Einige neue Bibliotheken werden doch heruntergeladen und die alten ersetzt, oder? Das habe ich bisher immer geglaubt. Aber wie sollen die ersetzt werden, wenn das System laeuft (und diese Libraries evtl. benutzt)? Werden die neuen Libraries etwa runtergeladen, in einen temp speicher gelegt und erst wieder beim Neustart verwendet (d.h. die alten werden durch die neuen beim Bootup ersetzt). Oder wie funktioniert das Ganze?

    Danke im Voraus. 🙂



  • das wird einfach ohne gnade überschrieben, gibt nur nen paar kleine ausnahmen bei kernel geschichten, dafür musst du neustarten. das sagt dir apt dann aber.



  • Unter Linux ist es kein Problem Dateien, die benutzt werden, einfach zu löschen/zu überschreiben. Das System merkt sich einfach das die Datei gelöscht wurde und löscht die Datei dann wirklich, wenn niemand mehr diese Datei braucht.

    Ausserdem kann man beim Linux-Kernel einzelne Module entladen und dann wieder neu laden. Für einen neuen Kernel muss man auch nicht wirklich neu starten. Da gibts irgendein Befehl, der den neuen Kernel läd und den alten entläd.



  • DEvent schrieb:

    Für einen neuen Kernel muss man auch nicht wirklich neu starten. Da gibts irgendein Befehl, der den neuen Kernel läd und den alten entläd.

    Nennt sich kexec.


Anmelden zum Antworten