DOS Menu -> Ratschläge/Tipps

• Hallo an Alle,
    ich bin noch relativ neu in der C++ Programmierung und wollte erstmal mit einem einfachen Programm anfangen. Dies stellt sich jedoch jetzt schon als großes Hinderniss da. Ich fang einfach mal an. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen nützlichen Tipp geben.

Ziel : Ein Dos Menu, welches mittels der Cursortasten bedient wird. (z.B. wie das Menu-System in der Config.sys)

Ansatz:
    Mit gotoxy() , cprintf() die verschiedenen Menüpunkte ausgeben. Danach eine Schleife, die die Cursor Tasten überwacht und ggf den textbackground() ändert. Und genau DAS ist mein Problem. Das Ändern des Texthintergrundes scheiter bei mir. Ich habs schon mit gettext() danach textbackground() und puttext() probiert. Das klappt einfach nicht. Hat jemand eine andere Idee?

MfG Hojo

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Tim aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Versuch mal die ImprovedConsole! (s. Win32/Dos-Forum: ganz oben)

Da kannst du mit:

// Get/Set: Text color
    TextColor getTextColor () const;
    void setTextColor (TextColor color);

// Get/Set: Background color
    BgColor getBgColor () const;
    void setBgColor (BgColor color);

alles einstellen...

• Hallo, danke für die Antwort. Programme die ImprovedConsole! benutzen, laufen nur unter Win2000 oder höher. Mein Programm soll tatsächlich unter Dos (MS Dos 6.22 oder FreeDos) laufen.

• Schau mal in die FAQ unter "Escapesequenzen"

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten