Festplatte recovern
-
Leute......ich packs grad ur nicht.
Ich wollte mit gpartet meine Festplatte partitionieren nachdem mein System abgestürzt ist und ich PLatz für eine andere Windows-Installation schaffen wollte..
Es gibt da ne Funktion den Speicher der einen Partition in eine andere zu schaffen
Ich dachte der Speicher der ersten Partition wird um den Speicher der zweiten ergänzt, stattdessen wird der Speicher der ersten Partition überschrieben......
Ich weiss nicht ob dieses Programm zuerst formatiert und dann überschreibt oder sofort überschreibt denke aber es is ersteres.
Ich hab von tools gehört die in so einem Fall, (sofern man nichts verändetr hat etc) die Platte in vielen Fällen vollständig wiederherstellbar ist.
Soviel ich weiss verwendet Gpartet ein LinuxProgramm um zu formatieren, was viell heisst, dass hier sehr viel Wert auf das unwiederbringbare Überschreiben einer Festplatte gelegt wurde..wer weiss.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tools etc empfehlen.
Der Vorgang hat nicht länger als 10 Sekunden gedauert bis ich überissen hab was genau gemacht wird, dann hab ich abgebrochen.mfg
-
Btw: Wieviel kann in 10 Sekunden überschrieben werden?
Zwei Partitionen werden nicht mehr gefunden....Hoffe es gibt da noch nen Weg
mfg
-
Weiss viell jmd welches Formatiertool Gparted verwendet?
Ist vermutlich wichtig
mfg
-
Was meinst du mit "Es gibt da ne Funktion den Speicher der einen Partition in eine andere zu schaffen"?
Meinst du Partition A um den Platz von Partition B erweitern?Also quasi:
|XXXXXX|AAAAA|BBBBBBBBBBBBBB|YYY| -> |XXXXXX|AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA|YYY|In dem Fall gehen natürlich die Daten von Partition B verloren... das sollte klar sein.
Falls du das so versucht hast... wird es verflixt schwierig oder sogar unmöglich sein Partition B wiederherzustellen. Falls gparted zum Vergrössern der Partition A die Daten im Bereich der ursprünglichen Partition A auch gröber verändert wird wohl auch Partition A unwiederbringbar futsch sein.
Auf jeden Fall wirst du schätze ich mal wissen müssen wie gross *genau* die Partitionen vorher waren.Wenn die Daten wirklich wichtig sind solltest du die gesamte Platte erstmal auf eine andere kopieren. Also nicht auf File Ebene, sondern eine Blockweise Kopie. Ein guter Disk Editor sollte das können, ansonsten kannst du es über einen RAID Controller versuchen, falls dieser beim anlegen eines neuen RAID 1 die Daten von einer Platte übernehmen kann.
Mit der Kopie kannst du dich dann spielen, und wenns schief geht ziehst du wieder eine Kopie und fängst von vorne an.
-
Hallo,
danke für die Antwort erstmal, aber der Speicher der ersten Partition wird nicht erweitert sondern überschrieben bzuw zuerst formatiert sofern Speicher B in Partition A PLatz hat.
Inzwischen findet er die Dateien wieder und es scheinen 80-90% der Dateien unbeschädigt geblieben zu sein, auf einem der Platten fehlen jedoch 4 GB (also zumindest werden 4GB weniger genutzt) obwohl auf den ersten Blick alles da zu sein scheint.
Wieso empfehlen Datenretter eig auch bei Formatierung keine Datenrettungstools zu verwenden?
Damit man ihren Service in Anspruch nimmt oder ist da auch was dahinter?mfg
-
Denn wenn nichts dahinter ist, würde ichs gerne mit so einem probieren.
Fällt euch ein Grund ein, das nicht zu tun?mfg