windows.h
-
Normal sollte doch meine ide header wie windows.h mit liefern bzw sollten schon vom system vorhanden sein oder? also bei mir auf dem pc gibts es keine datei die "windows.h" heißt.
Ist das normal?
-
Was ist denn das für ein System? Ein Linux-Compiler wird ziemlich sicher keine "windows.h" haben.
(und wotz genau brauchst du diesen Header?)
-
Falls du Visual C++ 2005 Express Edition besitzt siehe hier:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html
Gruß,
Vinzenz
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Beim Visual Studio oder auch Visual C++ ist die immer dabei.
Du musst zu Beginn des Codes folgendes schreiben:#include <windows.h>
nicht
#include "windows.h"
weil die " für den Projekt Ordner stehen.
< und > steht für den Include Ordner der IDE.
-
@CStoll: also ich hab schon normales windos xp und Visual C++. Brauchen tu ichs für Clipboard zugriff.
@evilissimo: danke, nur steig ich da noch nicht ganz durch, gehört windows.h jetzt zu winAPi oder zu MFC oder wie wo was jetzt? syr aber api mfc etc.. zählen zu dens achen die ich noch nicht ganz verstehe.
@o_O: na danke das wusste sogar ich, un immer dabei kann nicht ganz stimmten weil er findet es bei mir nicht.
-
Nutz mal die Suche!
-
...
wo nach soll ich den suchen? nach windows.h? ich hoffe mal du kannst dir vorstellen wie das dann ausieht...
wenn du weißt wo meine antwort steht, warum gibst du mir dann nicht den link und die sache ist fertig? dauert auch nicht so viel länger und machts für andere aufjedenfall mal leichter. Weiterhin denk ich mal das das fehlen der windows.h kein standart problem ist oder?
-
eins über diesem Thread: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html
Wenn Du WinAPI machen willst (deswegen bist Du ja hier), dann benötigst Du noch das PSDK: Empfohlen: Windows® Server 2003 R2 Platform SDK ISO Download (409 MB) Von mir noch nicht getestet: Microsoft® Windows® Software Development Kit for Windows Vista™ and .NET Framework 3.0 Runtime Components Eine Anleitung zur Integration des PSDKs in VC++ Express gibt es hier: http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/visualc/usingpsdk/default.aspx·omg·

-
du hast es doch echt geschafft den link von oben zu Kopieren, Gratualtion. Und ja ich habe den thread schon durchgelesen. Gehört Windows.h jetzt zu MFC oder nicht? weil ich möchte mir nichts runter laden was ich dann doch nicht brauche.
-
PSDK
-
ja da bin ich gerade inetwa SDK steht ja für Software Development Kit, aber für was steht das P? und wie sieht der unterschied(oder ist es in etwa das selbe?) zum DirectX SDK? weil selbiges hab ich schon auf dem pc und schaffe es nur nicht es in Visual einzubinden.
-
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html
verweist auf: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=E15438AC-60BE-41BD-AA14-7F1E0F19CA0D&displaylang=en
anleitung:
http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/visualc/usingpsdk/default.aspxsry, hab aber nur nen Texteditor und den gcc, sowie bcc, von msvc++ halte ich nix, seit dem die meinen Key (2005 Express Version (!)) gesperrt haben!

-
Hab ich vergessen:
"Platform SDK"
-
ja... doch... die links hatten wir jetzt schon alle. Platform SDK ist jetzt irgendwie nicht so sonderlich ausagekräftig, was macht den die PSDK? und was unterscheidet sie von der DirectX SDK?(die hab ich ja auch noch)
-
hm... ok hab mich jetzt mal hingesetzt um nach der Anleitung des ganze einzustellen. Als erstes mal die 3 Pfäde eingetragen. Ok sollte so stimmen. Als ich dann das corewin_express.vsprops file geöffnet habe war ich doch etwas überascht, alsderweil ich da nicht nur die kernel32.lib drin hatte sondern auch gleich die einzutragenden + zusätzlich odbc32.lib und odbccp32.lib. Wie kommt es das die schon drin stehen und um was handelt es sich bei den beiden anderen libs?
Also gut nächstes Problem:
In der Anleitung steht man solle 4 einträge in der AppSettings.htm mit jeweils zwei // auskommentieren. Also bei mir gibts an der stelle nur die Einträge:
WIN_APP.disabled = true;
DLL_APP.disabled = true;
LIB_APP.disabled = true;
aber gut auskommentieren ist ja eh sogut wie weg und damit ist das nicht weiters schlimm oder?E: ok Punkt2 fällt weg ich war an der falschen stelle
E2:
ok.. also beim test am schluss kam ein
c:\*projekt pfad*\stdafx.h(28) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directoryraus, sprich fehlschlag und selbes problem wie immer?!
E3:
irgendwas ist da komisch, ich hab mir nochmal VC++ verzeichnisse angeschaut(da wo ich die pfäde rein gemacht habe) und muss feststellen ,dass bei Ausführbaren Datein und Include datein nicht mehr der volle pfad da steht sondern nur bis zum PSDK und nicht mehr in die unter ordner. Bei den Bibliothekseinträgen fehlt der eintrag sogar komplettE4: -E nummern korektiert-
E5: ok nach nochmaligem eintragen der pfäde wird windows.h gefunden, nur irgendwie ist mir gerade vor meinenen Augen der include pfad wieder verschwunden

E6: mal noch eine frage, was will mein VC++ immer im ins internet?
E7: so ganz gehen tut das scheinbar immer noch nicht, er nimmt zwar die windows.h an, aber mekert dafür immer etwas in der art "Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol" und dass selbst bei coden die hier aus dem forum sind und scheinbar mal funktioniert haben.
-
zu €6: Daten an Micro4oft schicken...
zu €7: Code, sowie Fehlermeldung posten!
Allgemein:
Das Platform SDK bringt alles für Winapi-Programme mit.
Die MFC ist eine Art Vereinfachung, welche Objektorientiert aufgebaut ist.Die DirectX Api dient zur Grafik & Soundausgabe, und bringt mehr tools mit, die man beim Spieleentwickeln brauchen könnte...
DirectX hat nichts mit ersten Windowsprogrammen zu tun!
-
Vergessen: "Unresolved Symbols" deuten auf ein LINKER-Problem hin, hast du die "lib"-Pfade mal überprüft?