Window Handle -> Properties auslesen ? (Anfängerfrage)
-
hio!
Ich hab normalerweise nicht viel mit C++ am Hut, sondern eher mit Java aber für folgendes Problem muss ich C++ benutzen und das dann in Java einbauen (JNI).
Ganz allg. geht es um folgendes: Ich möchte aus einem Fenster Dinge auslesen (anderes Programm). Dazu würde ich gern mein Java Fensterchen auf ein Anderes drüberziehen und er soll dann erkennen, welche Eigenschaften das darunterliegende Fenster hat (z.B. Ausmaße, Titel). Das ist nun mit Java garnicht möglich, wie gehe ich da mit C++ an das Problem ran?Ich habe jetzt schon ne Funktion gefunden: WindowFromPoint. Das liefert mir dann das Window Handle, aber wie bekomm ich dann Fenstergröße, genaue Position usw?
danke für die Hilfe
-
GetWindowRect liefert Dir Position und Größe, SendMessage mit WM_GETTEXT ermittelt Dir den Titel. GetClassInfoEx ermittelt Infos über die Fensterklasse
. (GetClassName ermittelt den Namen der Fensterklasse.)Evtl. ist noch GetModuleFileName interessant - damit kannst Du den Pfad zum ausführenden Prozess ermitteln (Die Funktion erwartet allerdings keinen Fensterhandle sondern den Instanzhandle des Prozesses!).